Https://openbiblio.social down?

Ich finde z.B. die Einführung von Mareike König gut:

Und diese macht mir auch einen ganz guten Eindruck:

4 Likes

Ich mag die Sammlung von Elena Rossini zum Thema. Bei ihr geht es um das Fediverse insgesamt mit einer immer mal wieder aktuelisierten Linksammlung: The Future Is Federated: My Fediverse Starter Guide

3 Likes

Unbedingt das Tutorial mit Videos von Nele Hirsch:

4 Likes

Aktuell monitoren wir die zahlreichen Mastodon-Prozesse, nachdem wir letzte Woche noch etwas Fine-Tuning betrieben haben. Die haben sich aus unserer Sicht gut eingependelt. Wir ziehen jetzt natürlich auch tägliche DB-Backups vom Server und sind dabei, eine Backup-Routine für die Medien-Assets einzurichten.

Woran scheitert denn das eigene Backup? Wir können aus unseren Accounts heraus keine Probleme mit dem CSV-Export feststellen. Könntest du mir ein paar Details zu den Problemen z.B. per Screenshot als DM auf openbiblio.social?

Also, ich geh hier drauf:

Und wenn ich daraufklicke, passiert das:

1 Like

Irgendwie scheine ich mit dem Problem alleine zu sein? Wenn ich übrigens stattdessen mein Archiv anfordere, fängt es an zu rödeln, aber auch nach mehreren Stunden passiert nix.

2 Likes

Ich hab es gerade auch mal getestet. Archiv anfordern hängt auch bei “compiling your archive”, aber die CSV bekomme ich über ein “save link as” heruntergeladen. Auch “normales” anklicken lädt sie runter.
Da der Screenshot noch die Nachricht ist, dass der Server komplett weg sei, würde ich ein Caching-Problem vermuten. Kannst du das irgendwie ausschließen?

Das Problem mit dem rödelnden Archiv haben wir in der USB auch! Leider ist auch die Anzeige unserer Follower und Beiträge nicht korrekt - was können wir da tun?

1 Like

Ach, das ist ja interessant. Nach Löschen der Cookies etc. kommt bei Direktklick immer noch die Fehlermeldung, aber durch Rechtsklick kann ich was runterladen. Und für alle Kategorien wird auch was Sinnvolles runtergeladen (bookmarks zum Beispiel) – nur für die für mich allerwichtigsten Followees nicht, in der CSV steht dann einfach auch die Fehlermeldung:

Was die Archive angeht: wenn ein solches angefordert wird, sollte eine E-Mail mit dem Link kommen, sobald der Download bereitsteht. Dass im UI `Compiling your archive…` stehen bleibt ist wohl expected behaviour. Landen die E-Mails evtl. im Spam?

@Argie das Problem mit dem CSV-Export können wir leider nach wie vor nicht nachstellen, die Logs sind hier nicht sonderlich aussagekräftig. Ich lote gerade Alternativen aus und schreib dir drüben auf Mastodon.

@unibibkoeln was genau ist denn mit der Anzeige von Followern und Beiträgen im Argen?

1 Like

Eine entsprechende Mail mit den Archiven landet leider nicht im Postfach, auch nicht im Spam, soweit ich das beurteilen kann. Sollte die Nachricht nur Extrarunden auf unseren Servern drehen, gebe ich selbstverständlich ein Update.

1 Like

Im Profil werden momentan 6 Beiträge und 6 Follower angezeigt. Klickt man drauf, bekommt man aber glücklicherweise viel mehr/alle (?) Follower und Beiträge aufgelistet. Es geht also eigentlich nur um die Anzeige im Profil.

1 Like

Hallo zusammen,
schön, dass openbiblio.social schon seit einiger Zeit wieder online ist. :smiley:
Ich habe aber ebenfalls das Problem, dass die Mail zum Download des persönlichen Archivs nicht kommt, wenn man ein persönliches Backup anfordert. Früher (zuletzt im Sommer) dauerte es bei mir immer nur ca. drei Minuten, bis die Mail ankam, jetzt auch nach >24 Stunden noch keine Spur der Mail, auch nicht im Spam. Hat sich das bei den anderen, die hier dasselbe Problem berichteten, irgendwie gelöst? Ich wäre für Tipps dankbar.

Das Problem besteht bei mir auch noch. Weder im normalen Posteingang noch im Spam kommt das Archiv an.

1 Like

Bei uns besteht das Problem leider auch weiterhin.

Falls hier generell noch Probleme gesammelt werden. Mir scheint, dass die Indexierung bzw. Suche auch nur begrenzt funktioniert. Jedenfalls kann ich via `xxx from:me` (oder from:@xy) nichts mehr finden. Vielleicht liegt es auch an was anderem, aber falls es doch ein Instanzproblem ist, schadet der Hinweis evtl. nicht.

1 Like

Bei uns kam die Mail zur Datensicherung, allerdings führt der Link dann ins nichts.

1 Like