Https://openbiblio.social down?

https://openbiblio.social scheint down zu sein. Habt Ihr Zugriff? Liegt es an mir? Auch im Browser funktioniert der Zugriff nicht.

1 Like

Geht bei mir auch nicht - Du bist nicht allein. Ich glaube eine Admin von openbiblio haben wir hier leider noch nicht.

1 Like

waren da nicht Wartungarbeiten angekündigt? Heute Morgen ging’s noch im Browser, jetzt aber auch nicht mehr bei mir.

3 Likes

Genau. FĂĽr heute waren Provider Wartungsarbeiten angekĂĽndigt. Kann mich nicht mehr an die angegebene konkrete Uhrzeit erinnern, aber mĂĽsste mit gerade jetzt hinkommen :wink:

3 Likes

Ja, das war’s:

5 Likes

Top, danke! FĂĽr Social Media schaffe ich es leider meist nur morgens oder nach Feierabend, daher ist es direkt in der FrĂĽhe aufgefallen. Danke Euch!

Heute ist es wieder down. Das Server-Update war aber glaube ich fĂĽr gestern Vormittag angekĂĽndigt. Hatte sich da jemand im Datum vertan?

2 Likes

Um Fragen vorzubeugen: die Instanz ist aktuell down. Unser Hostingprovider meinte, den virtuellen Server an Weihnachten auf einen neuen Host umziehen zu müssen. Das scheint schief gegangen zu sein und jetzt startet die virtuelle Maschine nicht mehr. Ticket beim Anbieter ist offen, gerade können wir nur warten.

8 Likes

Habe mich schon gestern gewundert, warum die Instanz nicht wollte. Danke fĂĽr die Info. Hoffen wir mal, dass da am Montag oder Dienstag noch was geht.

Wenn ihr Plan B braucht, könnte man ein Backup auf einen anderen Server einspielen. Ich hätte noch einen Server rumliegen, sagt Bescheid.

3 Likes

Ich brauche Plan B. Geht das?

FĂĽr openbiblio.social? Schick mir bitte eine private Nachricht.

Als Nutzer der Plattform Mastodon befĂĽrworte ich lediglich Plan B. Anbieten kann ich leider nichts.

Ok, dann sind wir einig :smiling_face:

Die Admins von openbiblio.social müssen das entscheiden. Kann ja auch sein, dass die Wiederherstellung des originalen Systems kurz vor der Fertigstellung steht, dann lohnt sich abwarten. Falls nein, stelle ich gerne temporär eine VM (netcup) zur Verfügung. DM an mich genügt.

3 Likes

Es tut uns leid, dass es so lange dauert. Das Timing von unserem Hoster (zufällig auch netcup) hätte wirklich nicht schlechter sein können. Der kurzfristige Umzug auf einen anderen Server ist schwierig, da die Namensauflösung über den SBB-DNS läuft und von den DNS-Admins auch erst morgen wieder ein Kollege greifbar ist. Wir hoffen, dass wir dann die Instanz wieder an den Start bekommen.

8 Likes

Geht wieder. Wunderbar!

2 Likes

Praise The Lord Yes GIF by Pudgy Penguins

2 Likes

Leider müssen wir (Staatsbibliothek zu Berlin) die Mastodon-Instanz doch noch einmal vom Netz nehmen. Das Herzstück der Instanz, die SQL-Datenbank, hat den Umzug auf eine neue Plattform (ohne unser Zutun) doch nicht verkraftet. Wir müssen wohl leider auf ein Backup zurückgreifen. Damit werden aktuelle Beiträge ggf. nicht mehr sichtbar sein.
Wir werden hier berichten. Die Zusammenarbeit mit dem Provider ist der Feiertage wegen mĂĽhsam.

9 Likes

Die Arbeiten ziehen sich nach wie vor hin. Selten kamen so viele Unwägbarkeiten zusammen. Der Provider musste am 26.12.2025 aus uns nicht bekannten Gründen die Server-Instanz innerhalb seiner Server-Landschaft auf eine neue Plattform migrieren. Leider wurde dies nicht sorgfältig genug durchgeführt, sodass das neue Ziel-System zunächst keinen Start des Mastodon-Service ermöglichte. Die Datenbank lässt sich derzeit noch nicht restaurieren. Drückt uns die Daumen.

7 Likes

Danke, dass ihr uns hier auf dem Laufenden haltet! Wir drĂĽcken euch die Daumen und falls ihr Hilfe braucht, personell oder in anderer Form, sagt Bescheid.

5 Likes