Das hoffe ich sehr, sehr dringend! Der erzwungene digital detox über die Feiertage war zwar ganz nett, aber an Arbeitstagen bin ich ungelogen alle 5 bis 15min auf openbiblio und krieg grad schlimme FOMO … (und jetzt komm mir bitte niemand mit gutgemeinten Ratschlägen zu meinem SoMe-Verhalten! :-D) Gäbe es denn ein Backup, so dass wir irgendwie an die Liste der Leute kämen, denen wir folgen, um schnell ein neues Profil aufzusetzen?
Und: Lieben Dank an die Admins für ihre harte Arbeit!
Leider gestaltet sich die Wiederherstellung weiterhin schwierig. Wir sind in Gesprächen mit einem Dienstleister, um die Instanz zu migrieren, bevor wir sie wieder in Betrieb nehmen. Parallel dazu extrahieren wir aus der Datenbank die wichtigsten Daten, also Social-Graph, lokale Toots etc. Beides wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, wir hoffen im Laufe des Tages eine genauere Schätzung abgeben zu können.
Solange die openbiblio.social Profile noch bei anderen Instanzen zwischengespeichert sind, kannst du deine eigenen Follows und Follower sowie Posts auch von außen einsehen (insofern du sie bei deinem Profil öffentlich geschaltet hattest). Das geht folgendermaßen: Du rufst die Hauptseite einer großen Instanz wie z. B. mastodon.social auf und suchst über die Suchleiste nach deinem openbiblio.social Handle und schon kannst du dich durch dein zwischengespeichertes Profil klicken.
Dazu bitte beachten: Zwischengespeicherte Profile können unvollständig bzw. auf einem älteren Stand sein und entgegen der allgemeinen Annahme, funktioniert es nicht, einen Link zu einem gecachten Profil direkt aufzurufen oder z. B. hier zu verlinken, weil man dann nur auf die Ursprungsinstanz weitergeleitet werden würde, die ja im Fall von openbiblio.social gerade nicht erreichbar ist. Das Aufrufen zwischengespeicherter Profile geht also nur wie oben beschrieben per Suchleiste.
Vielleicht noch als Anregungen für alle, sobald openbiblio.social wieder online ist: Sichert euch regelmäßig eure Profildaten, das ist bei Mastodon in einem gewissen Umfang möglich. Ich habe eine ausführliche Anleitung leider gerade nur auf Englisch parat, dafür ist sie auch auf dem aktuellen Stand vom 02.01.2026: The why and how of backing up your Mastodon data – Something better to do
Danke! Allerdings sehe ich da von den 828 Leuten, den ich folge, nur eine Handvoll (meine Vermutung: nur die, die auf dem Server sind, auf dem ich suche), und der Rest wird nicht geladen … Ich bete also weiterhin zum Spaghettimonster, dass es demnächst wieder geht und ich ein Backup machen kann.
Kurze Zwischenmeldung: wir sind auf gutem Wege, die Daten zumindest soweit zu haben, dass sie zum Dienstleister transferiert werden können. Ob dem wirklich so ist, wissen wir aber leider erst morgen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Als fleißiger openbiblio.social-Nutzer freue mich auch darauf, es hoffentlich bald wieder in Betrieb zu sehen. Danke, dass ihr euch um den Betrieb kümmert und mein Beileid, dass ihr euch über die Feiertage und darüber hinaus mit diesem Problem beschäftigen musstet/müsst.
Ich bin sehr interessiert an einer Post-Mortem-Analyse und fänd es toll, wenn ihr die hier teilen könntet, sobald alles wieder läuft und ihr Zeit für die Dokumentation der Ereignisse habt.
ein weiteres kurzes Update: wir haben uns jetzt auf die “einmal mit Profis” Doktrin besonnen und die Mastodon-Entwickler:innen höchstselbst auf den Fall angesetzt. Wenn jemand diesen Schlamassel reparieren kann, dann doch wohl die.
Wir berichten hier engmaschig weiter den Stand - drückt uns die Daumen!
Ich habe ein ganzes Buch gelesen. Aber damit bin ich jetzt auch schon länger durch. Deswegen bin ich jetzt hier. Ich freue mich, dass die Wiederherstellung der Instanz in guten Händen ist und drücke beide Daumen für einen positiven Abschluss.
Ich vermisse es auch ganz stark und hoffe es ist bald wieder da. Ich fühl mich so schlecht über alles informiert, wie schon lang nicht mehr!
Danke für die ganze Arbeit
Haben die denn eine Prognose abgegeben? Ich überleg mir jetzt ernsthaft, ob ich einen Notfallaccount anlegen und alles von Hand wieder zusammensammeln soll, aber ich wüsste natürlich gerne, ob sich das lohnt …