Find ich eine tolle Idee, so eine Notfallversorgung! Wir könnten überhaupt die wichtigsten Meldungen der Woche sammeln. Ich hätte noch die hier: Burgsinn in Bayern: 50 Schafe stürmen Penny-Markt - DER SPIEGEL
Update zum Wochenende: wir konnten soeben erstmals die restaurierte Datenbank in eine neue Mastodon-Instanz einspielen. Noch nicht beim Dienstleister, denn wir sind hier ja immer noch im öffentlichen Dienst und der Papierkram dauert. Wir werden am Montag beraten, ob bzw. wie wir diese neue Instanz nochmal so aufstellen, dass wir sie öffentlich freischalten können.
Wochenlanger openbiblio.social-Entzug, und parallel dazu hier zu verfolgen, wie ihr euch ins Zeug legt - Ihr seid großartig. Ganz großes Kino, wirklich. ![]()
![]()
![]()
Da hätte ich die Wette doch glatt verloren.
Und? Was kam dabei raus? ![]()
Wir lassen morgen den Dienstleister noch einen Blick auf den neuen Server werfen und gehen aktuell davon aus, zum Ende der Woche wieder online zu sein. Drückt uns die Daumen, dass nichts unvorhergesehenes mehr dazwischen kommt.
Daumen sind gedrückt und ganz vielen Dank!
Ich drücke auch die Daumen.
Also bei mir geht openbiblio wieder.
Hier auch! Wow, großartig!!! Danke an Alle Helfenden!
Soviel zum soft relaunch ![]()
Ja, openbiblio.social ist in der Tat auf neuem Server wieder online. Leider mit dem Stand vom 19.11.2025, alles danach war nicht mehr zu retten. Wie @acka47 vorgeschlagen hat, werden wir bei Gelegenheit noch aufschreiben, was passiert ist. Jetzt haben wir aber erstmal ein Auge auf dem neuen Server. Seht es uns nach, falls wir in den nächsten Tagen noch kurzfristige Wartungsarbeiten vornehmen müssen.
Super, vielen Dank! Ich hab übrigens sofort versucht ein eigenes CSV-Backup vom Nötigsten zu machen wie von @bibliocoder angeregt, aber da kommt noch die Fehlermeldung …
Und Tusky lädt meine Notifications nicht. Hat wer Tipps?
Many many thanks for those who work so hard on restoring the service and maintained it in the past, and will maintain it in the future!
Haben wir eigentlich Glück gehabt, dass am 19.11. Systemwartung war und in diesem Zusammenhang ein Backup erstellt wurde, das genutzt werden konnte?
Vielen Dank für die Mühen zu nicht ganz einfacher Zeit. Freue mich sehr euch alle wieder zu lesen
DankeDankeDanke für die ganze Arbeit! ![]()
Ein paar Hintergründe zum Geschehen findet ihr jetzt hier: Felix Ostrowski: „Wir möchten den längeren Ausfall von openbiblio.s…“ - OpenBiblio.Social .
Auch von mir vielen, vielen Dank für Eure Arbeit, Eure Geduld und Eure Transparenz. Ich freue mich sehr, dass die Bibliothek im Fediverse wieder geöffnet hat.
Welche Arbeiten laufen eigentlich noch? Ich stelle weiterhin fest, dass ich kein eigenes Backup machen kann … das fühlt sich natürlich gerade jetzt doch etwas unsafe an.
Dankeschön fürs Reparieren! ![]()
Habt ihr eigentlich einen Tipp für Menschen, die man ins Fediverse locken möchte und die sagen, sie finden sich da nicht zurecht?
Gibt es ein Tutorial, ein Selbstlernprogramm, das jemand empfehlen kann oder Ähnliches?