Zeigt her Eure Thementische und Medienpräsentationen! ![]()
Ich fände es schön, wenn wir einander hier Inspirationen und Gedankenanstupser geben könnten …
Ich fange mal an mit unseren zwei aktuellen Thementischen.
Pünktlich fertig geworden ist heute unser Thementisch Fußball, der diesmal ganz anders ist als in den vorigen Jahren:
Und die dazugehörige Annonce für Amtsblatt, Schaukasten, Homepage, Findus:
Fußball 2026.pdf (261,3 KB)
Im 1. Stock haben wir endlich ein Projekt umgesetzt, das wir schon ganz lange im Kopf hatten: Die Kennzeichnung unserer Lieblingsbücher auf dem Buchrücken.
Wir vergeben schon seit sehr vielen Jahren das Schlagwort „Lieblingsbuch Vorname“ im Katalog, wenn uns ein Buch wirklich sehr gut gefallen hat.
Dadurch kann dann jede Person im Team Bücher heraussuchen, wenn Kunden kommen, die sagen: „Frau Soundso empfiehlt mir immer so tolle Bücher“.
Wir hatten uns schon vor längerer Zeit Interessenkreisaufkleber mit dem Piktogramm „Daumen hoch“ erstellen lassen vom Michaelsbund. Und die Aufkleber haben wir jetzt oben auf dem Buchrücken aufgeklebt. Die Farbe der Hand entspricht dem jeweiligen Teammitglied.
Für diese Neuerung haben wir einen Thementisch gestaltet, um den Daumen hoch unseren Kunden bekannt zu machen.
Der Tisch wird sehr gut genutzt. Die Kunden lassen sich gern inspirieren von unseren Lieblingsbüchern.
Dadurch können die Kunden auch selbstständig am Regal nach unseren besonderen Empfehlungen suchen.
Das hier ist der Thementisch:
Und hier die Annonce dazu:
05.2026 Anzeige Lieblingsbücher.pdf (167,5 KB)
Vielleicht ist diese Idee mit den Lieblingsbüchern auch für Ihre Bibliothek geeignet?