Thementische / Medienpräsentation

Zeigt her Eure Thementische und Medienpräsentationen! :slightly_smiling_face:

Ich fände es schön, wenn wir einander hier Inspirationen und Gedankenanstupser geben könnten …

Ich fange mal an mit unseren zwei aktuellen Thementischen.

Pünktlich fertig geworden ist heute unser Thementisch Fußball, der diesmal ganz anders ist als in den vorigen Jahren:

Und die dazugehörige Annonce für Amtsblatt, Schaukasten, Homepage, Findus:
Fußball 2026.pdf (261,3 KB)

Im 1. Stock haben wir endlich ein Projekt umgesetzt, das wir schon ganz lange im Kopf hatten: Die Kennzeichnung unserer Lieblingsbücher auf dem Buchrücken.

Wir vergeben schon seit sehr vielen Jahren das Schlagwort „Lieblingsbuch Vorname“ im Katalog, wenn uns ein Buch wirklich sehr gut gefallen hat.
Dadurch kann dann jede Person im Team Bücher heraussuchen, wenn Kunden kommen, die sagen: „Frau Soundso empfiehlt mir immer so tolle Bücher“.

Wir hatten uns schon vor längerer Zeit Interessenkreisaufkleber mit dem Piktogramm „Daumen hoch“ erstellen lassen vom Michaelsbund. Und die Aufkleber haben wir jetzt oben auf dem Buchrücken aufgeklebt. Die Farbe der Hand entspricht dem jeweiligen Teammitglied.

Für diese Neuerung haben wir einen Thementisch gestaltet, um den Daumen hoch unseren Kunden bekannt zu machen.
Der Tisch wird sehr gut genutzt. Die Kunden lassen sich gern inspirieren von unseren Lieblingsbüchern.
Dadurch können die Kunden auch selbstständig am Regal nach unseren besonderen Empfehlungen suchen.

Das hier ist der Thementisch:

Und hier die Annonce dazu:
05.2026 Anzeige Lieblingsbücher.pdf (167,5 KB)

Vielleicht ist diese Idee mit den Lieblingsbüchern auch für Ihre Bibliothek geeignet?

7 „Gefällt mir“

Die Idee mit den Lieblingsbüchern finde ich super! Wir haben bei uns Empfehlungskärtchen in den Büchern, die den Lesern zeigen, wie andere Leser das Buch fanden…

Wir sind zwar nur eine Schulbibliothek, aber unsere Thementische wechseln fast jeden Monat…gerne folgen ein paar unsere Thementische in einem extra Beitrag.

Da wir eine Schulbibliothek sind, dreht es sich bei uns hauptsächlich um Kinder- und Jugendbücher. Hier ein paar Ideen:

Wir haben außerhalb unserer Bibliotheksräume eine riesige Infowand, auf welcher wir Bücherempfehlungen zu verschiedenen Themen präsentieren - hier die Halloweenbücher:

hier eine Möglichkeit unsere Neuzugänge für Jugendliche sichtbarer zu machen:

Wenn Schulklassen zu einem bestimmten Thema recherchieren sollen, hilft ein Themenregal oder Thementisch - hier Die Römer - kann man vielleicht auch in Absprache mit Klassenbesuchen von Schulen anbieten?

Wir haben auch für Erwachsene einige Klassiker - mit der 100Jahre Empfehlung aus der Zeitschrift „Der Spiegel“ können wir diese bewerben:

Bei unseren jugendlichen Lesern sind natürlich die sozialen Netzwerke DIE Ideengeber. Hiermit zeigen wir, was wir davon im Bestand haben:

Nicht jeder kommt auf die Idee einen Klassiker der Literatur bei den Graphic Novels zu suchen. Ein kleiner Impuls dazu war dieser Thementisch:

Natürlich ist das nur eine kleine Auswahl unserer Präsentationen…
bin sehr gespannt auf die Euren!

6 „Gefällt mir“

@Romy: Toll! Besonders gut gefällt mir die Geister-Wand, das Booktok-Poster, die verfilmten Bücher und der Entscheidungsbaum.
Finde ich klasse, dass Sie so die Jugendlichen neugierig machen und in die Bücherei hereinlocken! :+1:
Ich werde Ihre kreativen Ideen mal meiner Deko-Kollegin zeigen! Vielleicht können wir auch mal sowas in diese Richtung machen.

Zu unserer Lieblingsbuch-Idee:
Es gibt einige Kunden, die einen ähnlichen Geschmack wie ich haben. Einige Kunden lesen lieber solche Bücher wie meine Kolleginnen.
Und es gibt ja ältere Bücher, die trotzdem unsere Herzensbücher sind. Und so können wir den Kunden sagen, dass sie nach dem Daumen-Hoch auf dem Buchrücken schauen können. Dass das unsere handverlesenen Bücher sind, Best-of aller Zeiten.

Empfehlungszettel, die oben aus dem Buch herausschauen, kenne ich aus Buchhandlungen.
Das wäre aber schwieriger organisatorisch umzusetzen bei uns. Und die Zettel könnten leicht verlorengehen.
Eine andere Idee wäre natürlich, die meistgelesenen Bücher irgendwie zu kennzeichnen?!

Danke für Ihre Fotos! :slightly_smiling_face:

WB hier, aber auch wir gestalten monatlich einen Thementisch auf unseren BookCubes. Wir in der Bibliothek Tharandt versuchen dabei immer, lokale Akteure mit zu unterstützen. Diesen Monat haben wir die Themen Bienen, Hummeln und Wiesen passend zu zwei Workshops, die im lokalen Umweltbildungszentrum Johannishöhe angeboten werden. Darauf verweisen wir auf unserem Aufsteller mit QR-Code zur Webseite, wo man sich anmelden kann für die Kurse. Im Hintergrund sieht man unsere Tischtennisschläger, die gehören zur Präsentation des Lernraumzubehörs. Daneben stehen Yogamatten, diverse Bälle und ein KUBB-Spiel, damit die Studierenden auch eine bewegte Pause machen können.

4 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem Buch-Findomat ist echt stark!