Thementische / Medienpräsentation

Die Palmen und Aufsteller sind echt Klasse.
Wenn das Dekomaterial nur nicht immer so viel Platz wegnehmen würde :wink:

Hier zwei unserer (Sommer)Ferienlesetische:

Häufig landet Privatkram von mir dann eben vorübergehend in der Schulbibliothek, so wie hier Koffer, Sonnenstuhl, Minischlauchboot und Badeschuhe :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung und die Vorschläge. Davon werde ich gerne etwas umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch seit diesem Semester einen Thementisch, der jeden Monat wechselt und auf Insta mit dem Stichwort aufgetischt beworben wird. Dieses Mal ist es ein Thementisch zum Thema Weltflüchtlingstag. LG Jens aus der Hochschulbibliothek der Evangelischen Hochschule Bochum

2 „Gefällt mir“

Das mit den aufgerissenen Büchern ist eine wunderbar ansprechende Idee. Macht definitif neugierig! Sind die Plakate selbst gestaltet?

Die „Steckbriefe“? Die haben wir über Canva erstellt. Link könnte ich zur Verfügung stellen - einfach kurz melden.

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank nochmal, hier meine Infowand zu dem Thema. Hing zum Jahrestag der Bücherverbrennung in München…

5 „Gefällt mir“

Toll gemacht! Durch das Rot und die Flammen auf jeden Fall ein Hingucker! :heart_hands:

Hier vielleicht noch der Link zu unseren Kolleg*innen der American Library Association (ALA), unter dem Downloadmaterial zur Verfügung steht:

Banned & Challenged Books | Banned Books

Vom 4.-10. Oktober 2026 findet die Banned Books Week statt.

5 „Gefällt mir“

Aktueller Tisch zum Beginn der Sommerferien. Normalerweise haben Tonies bei uns nur 1 Woche Leihfrist …

Auf dem Tisch sind die Tonies und daneben/darunter die passenden Bücher dazu.

3 „Gefällt mir“

Meine sehr kreative Kollegin hat für den Sommerferien Leseclub dieses jahr einen Heisluftballon gestaltet
Die Buchauswahl ist schon etwas dezimiert nach der ersten Anmeldungsrunde.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine richtig coole Präsentation! Sehr kreativ…

Unser letzter Thementisch jetzt vor den Sommerferien zeigt die Lapbooks von 7.Klässlern.
Der Tisch ist jetzt nicht so wahnsinnig kreativ, aber so können die Kinder die Werke anderer Schülerinnen und Schüler genauer anschauen als in einer Vitrine…

Das ist ein schöner Tisch geworden! :+1: War bestimmt ziemlich viel Bastelaufwand. Ist aber ein guter Hingucker.

Lapbooks. Ich mußte erst nachsehen, was das überhaupt ist. Danke! Wieder etwas dazugelernt. :slightly_smiling_face: