Liebe FaMIs,
Ihr habt nach eurer Ausbildung ein Studium oben drauf gesetzt?
Wo habt Ihr studiert, Präsenz oder berufsbegleitend, wie sind eure Erfahrungen?
Schau mal hier rein: Weiterbildungen für FaMIs - Allgemein - Bibcourse und Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Bachelor Informationsmanagement an der HS Hannover - Allgemein - Bibcourse, dort gibt es einige Stimmen zu dem Studium nach der Ausbildung und dem berufsbegleitendem Studiengang an der HS Hannover. Da kannst du gern auch die Menschen direkt anschreiben (nur um Doppelthreads zu vermeiden :DD)
Hallo , ich habe zunächst eine FAMI-Ausbildung abgeschlossen und dann an der HdM in Stuttgart in Präsenz BA und dann in Köln berufsbegleitend MALIS gemacht. Egal wie Sie es machen, wenn Sie Lust auf Lernen, Erfahrungen, Leitung, spannende Aufgaben haben, ziehen Sie es durch. Ein gutes Netzwerk ist auch wichtig, aber Sie sind ja schon BIB-Mitglied, TOP. Viel Erfolg!
Genau das Thema kam neulich schon mal. Ich habe nach einem Jahr FaMI Arbeit an der HU ein Präsenzstudium gemacht und nebenbei 20h gearbeitet (erst im Marketing, dann als studentische Hilfskraft in der Bibliothek).
Hi, ich habe an der Fernuni Hagen Bildungswissenschaften mit einem Schwerpunkt in Medienpädagogik studiert. In Teilzeit. Also ein Modul pro Semester statt zwei. In dieser Zeit habe ich 24 Std./Woche als FaMI gearbeitet, neben Kind und Familienalltag. Das war ein dickes Paket, aber nun arbeite ich als Medienpädagogin in einer öffentlichen Bibliothek und bin damit very happy.
Ich arbeite ebenfalls (ohne FaMI-Ausbildung) mit dem B.A. Bildungswissenschaft der FernUni Hagen als Mediendidaktikerin an der UB Hagen.
Ich habe Erfahrungen mit dem praxisintegrierten Studium „Bibliotheken & Digitale Kommunikation“ an der TH Köln gemacht, das wird seit ein paar Jahren angeboten.
Mit FaMI-Ausbildung wird einem einiges angerechnet und man ist nach Regelstudienzeit nach fünf Semestern fertig. Aber als Student*in passt man sich den normalen Studierenden ohne vorangegangene Ausbildung an und studiert die gleichen Kurse, und wenn man nebenbei angestellt ist, kann es im Semester schwierig sein, sowohl Arbeitszeiten als auch Vorlesungen unter einen Hut zu bringen.