Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Bachelor Informationsmanagement an der HS Hannover

Hallo zusammen,

ich habe mich für das WS 2026 für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Informationsmanagement an der HS Hannover beworben.

Nun würde mich interessieren, ob hier jemand das Studium bereits absolviert oder aktuell dort studiert und seine Erfahrungen teilen möchte. Mich interessieren zum Beispiel der Studienaufbau, der zeitliche Aufwand neben dem Beruf, die Organisation sowie eure allgemeinen Eindrücke vom Studiengang und der Hochschule.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Tipp. Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße

Hallo,

Ich habe vor ca. 4 Jahren meinen Bachelor in diesem Studiengang gemacht. Mein Tipp: wenn möglich, reduziere deine Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden. Im Durchschnitt bin ich mit den Inhalten der Hochschule dann auf insgesamt 40 bis 45 Wochenstunden gekommen. Das hing immer auch ein bisschen davon ab wie der Workload gerade war. Bei uns war es so, dass ca. alle drei Wochen eine halbe Woche (Do, Fr, Sa) präsenzlehre in Hannover stattgefunden hat. Darüber hinaus gab es auch asynchrone Lehre, sprich, dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt Aufgaben selbständig zu bearbeiten waren.

Ich habe mit dem Studium gute Erfahrungen gemacht, gerade weil es für mich (organisatorisch) herausfordernd war. Und der Abschluss war für mich auch unmittelbar berufsqualifizierend.

Du kannst gerne noch spezifische Fragen stellen.

2 Likes

Ich habe vor 1,5 Jahren meinen Abschluss in Hannover berufsbegleitend gemacht. Ich habe sogar auf 24 Stunden reduziert. Studienaufbau bzw. Module findest du auf der Seite des Studiengangs. Der Studiengang wurde 2024 reakkidiert. Also es gibt mit dem neuen Ablauf noch keinen kompletten Durchlauf. Ich habe immer Donnerstag und Freitag die Aufgaben gemacht, aber teilweise auch Samstag und Sonntag, besonders wenn es Gruppenarbeiten waren. Ich war sehr zufrieden mit der Hochschule Hannover und dem Studiengang. Wenn du deine Freunde hast, kannst du dich je nach Wohnort auch mit denen eine Ferienwohung nehmen. War immer sehr spaßig und geht ins Theater. Ihr kriegt 3 Tage vor Vorstellung die Restkarten für umsonst, weil alle Studis automatisch einen kleinen Beitrag mit den Semestergebühren ans Staatstheater zahlen. Anmeldung mit der Stud-Adresse.

Weitere Fragen gerne.

2 Likes

Ich studiere gerade berufsbegleitend an der HsH und bin auch noch in der alten Studienordnung :slight_smile:

Ich habe zuerst 35 Stunden gearbeitet und jetzt noch 32 Stunden. Es ist super hilfreich, wenn der Arbeitgeber einem Unterstützung zusichern kann, sowohl finanziell als auch moralisch.

Ich würde jederzeit wieder an der HsH meinen Bachelor machen, ich habe eine tolle Stadt kennengelernt, Freunde gefunden und viele neue Erfahrungen gemacht und neue Dinge gelernt.

Die Hochschule ist außerdem queerfreundlich und allgemein sehr offen und zugänglich.

1 Like

Ich war gemeinsam mit Eva in einem Jahrgang und habe letztes Jahr abgeschlossen. Den Studiengang würde ich immer wieder empfehlen. Neben der finanziellen Unterstützung und zeitlichen Freistellung finde ich, ist es unglaublich viel wert, wenn deine Vorgesetzte und dein Team Verständnis haben und dir den Rücken frei halten, das gibt Seelenfrieden.
Zur Workload würde ich sagen, es ist machbar, aber herausfordernd (positiv!). Aus jedem Modul habe ich persönlich was mitgenommen und die Dozent*innen da sind toll. Vom Studienaufbau kann ich nicht viel sagen, da sich die Studienordnung geändert hat (die Inhalte sollten sich aber nicht so doll unterscheiden also wenn du mir deine E-Mail slides, schicke ich dir alle meine Studienunterlagen, bei denen bei einigen Module sicherlich weiterhin prüfungsrelevante Inhalte vorhanden sind :nerd_face:)

4 Likes

Hallo frelio,

vielen Dank für deine Nachricht und dass du deine Erfahrungen geteilt hast! :slightly_smiling_face: Das macht mir wirklich Mut und es freut mich zu hören, dass du den Studiengang und die Hochschule so positiv erlebt hast.

Ich hätte tatsächlich noch ein paar Fragen: Wie gut lassen sich die Präsenzphasen mit einer 32-Stunden-Woche vereinbaren? Hast du feste Lernroutinen entwickelt oder eher spontan gelernt? Und gibt es Module, die du besonders spannend oder auch besonders anspruchsvoll fandest?

Vielen Dank schon einmal und weiterhin viel Erfolg für dein Studium! :slightly_smiling_face:

1 Like

Vielen Dank erstmal :slight_smile: Ich schreibe dir eine Direktnachricht!