Overdrive übernimmt Onleihe

Nein, nicht lebensgefährlich, aber ich möchte die Person, von der die Info stammt, nicht in Schwierigkeiten bringen.

2 „Gefällt mir“

Konsequent von der EKZ. Man hat sich doch mit der Onleihe immer sehr schwer getan. War alles a weng zach. Wenn man sich mit etwas im Arbeitsumfeld sehr schwer tut, ist es nur konsequent sich einen potenten Partner zu suchen. Vielleicht wird es mit Libby sogar benutzerfreundlicher. Das wird die Zeit zeigen. Ich hätte auf jeden Fall nicht gedacht, demnächst Overdrive-Kunde zu werden. Der Mensch dachte und Gott lachte…

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ich finde die Art und Weise der Kommunikation schwierig. Ich hätte mir als divibib-Kunde gewünscht, auch von ihnen informiert zu werden und nicht zufällig über die Presse. Auch auf meine Anfragen hin hüllt sich die divibib in Schweigen. Das ist kein optimales Vorgehen von Seiten der divibib.

3 „Gefällt mir“

Die Info kam heute Morgen per Newsletter sowohl von der divibib als auch von der ekz.

2 „Gefällt mir“

Beim Aufruf des Userforums erhält man eine Zertifikatsfehlermeldung. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Userforum tatsächlich abgeschaltet ist.

Für wahrscheinlicher halte ich, dass das SSL-Zertifikat …

… entweder zufällig gerade abgelaufen ist oder …

… durch den Eigentümerwechsel der Domäne der Eigentümer nicht mehr zum Zertifikat passt (oder andere Daten nicht mehr stimmen) und es so ungültig wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich über die Veröffentlichung des Newsletters hier freuen. Ist das möglich?

1 „Gefällt mir“

Oh wow. Wir sind vor ein paar Jahren von Onleihe zu Libby gewechselt. Ich glaube, die Fusion können die Kunden nur feiern.
Bedenklich finde ich ein bisschen, dass Overdrive-Libby damit quasi zum Monopolisten auf dem deutschen Ebook-Leih-Markt wird.
Grundsätzlich glaube ich aber fest an Libby und nutze es auch persönlich hin und wieder gerne.

6 „Gefällt mir“

Zum Abo geht’s hier: divibib.com

Sehe ich ganz genau so! Ich sage schon seit Jahren, wenn wir einfach so könnten, würde ich am liebsten komplett zu Libby wechseln.

Wie die Umstellung für die Nutzenden wird, bleibt halt abzuwarten. Und dass die Kommunikation denkbar ungünstig lief, ist auch klar :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

Bei mir lag der Vertrag auf dem Schreibtisch. Aber es kommt meistens anders, als man denkt.

@fleurhummel hatte den Wortlaut des Newsletters gepostet - der ist jetzt leider ausgeblendet :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es wurde ein persönlicher Link auf einen Newsletter gepostet, die persönlichen Informationen und Verweise darin sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Außerdem bitten wir generell darum, keine Links unkommentiert zu posten, sondern sie zu erklären und einzuordnen.

Hier ist der genaue Wortlaut des Newsletters, der heute morgen veröffentlich wurde:
+++++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrte Kund*innen,

wir informieren Sie heute über eine wichtige Entwicklung in unserer digitalen Bibliothek.

Die divibib, der Betreiber Ihres aktuellen Onleihe-Angebots, wurde von OverDrive übernommen. OverDrive ist einer der weltweit führenden Anbieter für digitale Bibliotheksmedien und Entwickler der bekannten Libby App. Durch diese Partnerschaft verbinden wir das Beste aus zwei Welten: die langjährige Marktkenntnis und vertraute Expertise der Onleihe mit der Technologiekompetenz sowie dem internationalen Verlagsnetzwerk von OverDrive. Für Sie schaffen wir dadurch das leistungsstärkste und vielseitigste digitale Lese- und Hörerlebnis im deutschsprachigen Raum.

Die konkreten Vorteile unseres erweiterten Angebots

Signifikante Erweiterung des Medienangebots

• Durch die Zusammenführung der beiden Systeme erweitern wir unser digitales Sortiment spürbar. Wir bieten Ihnen künftig ein umfangreiches Paket aus deutschsprachigen Bestsellern sowie eine riesige Auswahl an internationalen E-Books, Hörbüchern, Magazinen und Zeitungen.

Eine einzige, zentrale Plattform für alle Medien

• Ihre Bibliotheksnutzer*innen benötigen langfristig nur noch eine einzige Anwendung auf ihren Geräten. Dies macht das Leseerlebnis einfacher und entlastet auch Ihre Mitarbeiter*innen, sollten Sie schon beide Plattformen betreiben.

Erhalt Ihrer Medien

• Wir gehen davon aus, dass bei der schrittweisen Zusammenführung alle Inhalte vollständig erhalten bleiben. Unser Ziel ist es, Ihren bisherigen Onleihe-Bestand langfristig und nachhaltig zu sichern.

Moderne Zusatzfunktionen mit Libby

• Libby bietet Ihnen zahlreiche praktische Funktionen für Ihren Alltag. Sie können Hörbücher direkt über Apple CarPlay oder Android Auto im Auto streamen. Zeitschriften lesen Sie dank einer speziellen Artikelansicht noch komfortabler. Zudem steht Ihnen eine erweiterte Sprachauswahl zur Verfügung.

Verlässlicher Service und bekannte Ansprechpartner

• An unserem Service für Sie ändert sich nichts. Unser Kundenservice steht Ihnen weiterhin bei allen technischen und inhaltlichen Fragen verlässlich zur Seite.

Wie sehen die nächsten Schritte und der zeitliche Ablauf aus?

Aktuell besteht für Sie keinerlei Handlungsbedarf. Der Ausleihbetrieb läuft ohne Unterbrechung weiter. Sie nutzen Ihre Onleihe-App und Ihre bestehenden Zugänge vorerst genau wie gewohnt. Alle noch offenen Migrationen auf die Onleihe 3 werden planmäßig durchgeführt.

In den kommenden Monaten werden wir gemeinsam daran arbeiten, die Onleihe schrittweise auf Libby zu überführen. Wir informieren Sie frühzeitig über alle konkreten Schritte, Zeitpläne und unterstützen Sie mit einfachen Anleitungen beim Umstieg. Wir begleiten Sie verlässlich durch diesen gesamten Prozess. Sie werden zu jedem Zeitpunkt aktiv involviert.

Gleichzeitig konzentrieren wir uns bei der ekz nun gezielt auf unsere Kernleistungen für Bibliotheken: die Lektoratsdienste, die physische Medienlieferung sowie die Ausstattungsdienstleistungen. Alle weiteren Bereiche der ekz-Gruppe inklusive der Tochterorganisationen bleiben von der Transaktion unberührt.
Haben Sie Fragen zur Umstellung oder zu unserem digitalen Angebot? Sprechen Sie uns einfach an, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Ihre gewohnten Ansprechpartner*innen stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

+++++++++++++++++++++++++

In der Hoffnung diesmal nicht wieder blockiert zu werden, wenn ich diesen Text hier veröffentliche…

3 „Gefällt mir“

Danke! Es scheinen keine personenbezogenen Daten sichtbar zu sein. Das sollte sicher in Ordnung gehen. Ich habe den Text extrahiert. Langfristige Archivierung wird im digitalen Zeitalter immer bedeutsamer.

Hier geht’s zur Pressemitteilung von Overdrive:

https://company.overdrive.com/2026/08/11/overdrive-acquires-divibib-bringing-onleihe-libraries-onto-libby-through-partnership-with-ekz-group/

Freu mich schon, wenn die Kommunikation jetzt auf Englisch läuft …

3 „Gefällt mir“

Wir haben vor 5 Jahren wegen der andauernden technischen Schwierigkeiten der Onleihe zu Overdrive gewechselt. Die jährlichen Kosten sind viel geringer als bei der Onleihe. Die Lizenzen sind preislich nicht deckungsgleich mit den Onleihe Lizenzen, aber grundsätzlich gleicht sich das aus und wir erhalten in etwa gleich viel Bestand für unser Budget.

5 „Gefällt mir“

Die Kommunikation ist in deutscher Sprache, es wurde ein Team für DACH aufgebaut, dass immer noch ausgebaut wird. Nur beim Second Level IT bei Overdrive, wenn es z.B. um Schnittstellen etc. geht, kann deepl ganz nützlich sein…

4 „Gefällt mir“

1993 haben wir einer kleinen EDV-Firma als 13. Kunde den Zuschlag erteilt. Sie war 93% billiger als der damalige Marktführer. Nach ein paar Jahren war die kleine Firma Marktführer. Sie hatte den Markt von unten aufgerollt und wurde übernommen. 2006 hatten wir einen Lock-In-Vorfall („Ihr schließt jetzt ein Abonnement für einen Preis „Faktor 3 pro Jahr“ ab oder wir warten euch nicht - auch nicht gegen Rechnung“) Die kurzfristige Betrachtung gut/schlecht und teuer/preiswert halte ich nicht für zielführend. Das Thema ist strategische Integration mit anschließendem Lock-In-Effekt für Bibliotheken. Über die nächsten 5 Jahre hinausgedacht. Kleine Bibliotheken werden das nicht stemmen können. Und wir sitzen nicht alle in einem Boot. Das ist eine Täuschung.

3 „Gefällt mir“

Mit Bibliotheken lässt sich nicht das grosse Geld verdienen. Daher gibt es auf dem Markt auch vergleichsweise wenige Player, nicht nur wenn es um digitale Bibliotheken geht, sondern z.B. auch um LMS für Bibliotheken. Daher halte ich den Vergleich für nicht aussagekräftig. Wir bezahlen seit 2018 (als wir das englische Sortiment bei Overdrive eingeführt haben) immer noch denselben jährlichen Beitrag.

Dass die Onleihe technisch nicht zukunftsfähig ist, war der Grund für unseren Umstieg. Und die Entwicklung ist seitdem nicht besser geworden, daher finde ich die Entscheidung der Divibib, abzubrechen und zu kooperieren viel besser als in einen Konkurs zu schlittern und alle angeschlossenen Bibliotheken auflaufen zu lassen. Und sind wir doch ehrlich, mit den anderen neuen Konkurrenten neben Overdrive, die jetzt auf den DACH Markt drängen, wäre es früher oder später darauf hinausgelaufen.