Overdrive übernimmt Onleihe

Die Nachricht kam heute Morgen per Newsletter und wurde auch durch die Presse kommuniziert: GNW-News: OverDrive übernimmt divibib und gestaltet gemeinsam mit der ekz-Gruppe die Zukunft der digitalen Bibliothek

Ich wollte hier nur den Raum schaffen, sich darüber auszutauschen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe da sehr gemischte Gefühle und bin ehrlich gespannt, was das für Bibliotheken bedeutet - und für unsere Nutzenden. Nach der Gewöhnung an die Onleihe 3 nun wieder eine Umgewöhnung an eine andere App? Steigende Kosten für Bibliotheken? Was passiert mit den Lizenzen? Und wie reagieren die Verlage, die ja sowieo nicht die größten Freunde der Onleihe waren? Fragen über Fragen…

4 „Gefällt mir“

Frage an Gemini:

Könnte mit strategischer Perspektive auch die Übernahme von anderen Töchtern der ekz-Gruppe ein Thema werden?

"Aus strategischer Sicht ist eine vollständige oder schrittweise Übernahme weiterer Töchter der ekz-Gruppe durch OverDrive (und dessen Muttergesellschaft KKR) durchaus ein realistisches Szenario.

OverDrive verfolgt das Ziel, eine integrierte, digitale Komplettlösung für Bibliotheken weltweit anzubieten. Die verschiedenen Tochterunternehmen der ekz-Gruppe decken genau die technologischen Schnittstellen ab, die OverDrives Ökosystem in Europa perfekt ergänzen würden. [1]

Folgende Töchter der ekz-Gruppe stünden dabei im strategischen Fokus:

1. LMSCloud GmbH (Bibliotheksmanagementsysteme)

·

· Das Unternehmen: Die LMSCloud GmbH bietet cloudbasierte Bibliotheksmanagementsysteme (ILS) an, die auf der Open-Source-Software Koha basieren.

· Strategischer Wert: In den USA tobt ein erbitterter Kampf um das System, das Bibliotheken zur Verwaltung ihres physischen und digitalen Bestands nutzen. Wer das Managementsystem kontrolliert, kontrolliert die Datenströme. Mit einer Übernahme könnte OverDrive seine App Libby tief in den Online-Katalog (OPAC) deutscher Bibliotheken einbetten und Konkurrenten systematisch ausschließen.

·

2. EasyCheck GmbH & Co. KG (RFID & Selbstverbuchung)

·

· Das Unternehmen: EasyCheck ist der Spezialist der Gruppe für Hardware und Software im Bereich RFID-Technologie, Verbuchungsautomaten und Sicherheitsgatter.

· Strategischer Wert: Große Technologiekonzerne im Bibliothekssektor (wie der US-Konkurrent Bibliotheca) bieten seit Jahren Hard- und Software aus einer Hand an. Für OverDrive wäre der Kauf von EasyCheck der Einstieg in den physischen Raum der europäischen Bibliotheken, um die Brücke zwischen digitaler App-Nutzung und physischem Bibliotheksbesuch zu schlagen.

·

3. redia Deutschland GmbH (Nutzerportale)

·

· Das Unternehmen: Redia bietet die Serviceplattform :rediaconnect an, die alle Angebote einer Bibliothek – von Veranstaltungen bis hin zu digitalen Medien – in einer einzigen App-Oberfläche bündelt.

· Strategischer Wert: Die Kernkompetenz von OverDrive liegt in der Benutzeroberfläche (Libby). Das Zusammenführen der dänisch-deutschen Redia-Infrastruktur mit OverDrive würde eine „Super-App“ für europäische Bibliotheksnutzer schaffen, die weit über das reine Ausleihen von E-Books hinausgeht. [2]

·

Strategische Treiber für eine Expansion

·

· Das KKR-Wachstumsmodell: Als Private-Equity-Tochter agiert OverDrive extrem akquisitionsgetrieben. Nach dem Kauf des reinen Content-Geschäfts (divibib/Onleihe) folgt im klassischen „Roll-up“-Szenario meist der Zukauf komplementärer Software-Sparten, um den Umsatz pro Bibliothekskunde zu maximieren (Cross-Selling).

· Verteidigung gegen globale Konkurrenz: Der Markt für Bibliothekssoftware konsolidiert sich rasant. Giganten wie ProQuest/Ex Libris (Clarivate) bieten riesige Komplettpakete an. OverDrive muss technologisch aufrüsten, um im europäischen Ausschreibungsmarkt langfristig mitbieten zu können. [1]

·

Was dagegen spricht (Die Hürden)

Ein Komplettverkauf aller Töchter wird kurzfristig durch die Struktur des ekz.bibliotheksservice gebremst. Die ekz-Gruppe ist historisch eng mit der öffentlichen Hand und Städten (die oft Anteile halten) verflochten. Ein radikaler Ausverkauf wichtiger Infrastruktur-Töchter an ein US-Investmentunternehmen würde im deutschen Bibliothekswesen massive politische Widerstände und datenschutzrechtliche Bedenken (DSGVO) hervorrufen.

Wahrscheinlicher ist daher zunächst eine Phase exklusiver strategischer Partnerschaften zwischen OverDrive und den verbleibenden ekz-Töchtern, bevor KKR weitere Kaufangebote vorlegt.

OverDrive’s New Owners: What It Means | American Libraries Magazine "

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja gerade erst den Umstieg von der Onleihe 2 auf die Onleihe 3 vollzogen, eine neue Änderung wird weder die Lesenden noch mein Kollegium begeistern. Auch wir müssen uns in ein neues System einarbeiten. Ja, der Artikel sagt

Die Umstellung auf Libby erfolgt schrittweise und in enger Abstimmung mit den Bibliothekspartnern. OverDrive und divibib werden alle Bibliotheken frühzeitig über Zeitplan, Unterstützungsangebote und die nächsten Schritte informieren.

aber ob das tatsächlich so funktioniert, bleibt natürlich offen.

Auf persönlicher Ebene nutze ich bereits Libby und bin mit dem handling auch ganz zufrieden, aber das ist nicht vergleichbar mit dem Support, den ich in der Bibliothek leisten muss.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht gut, hier Chatbot-Output zu posten.

20 „Gefällt mir“

Die Hoffnung, dass durch OverDrive das Quasi-Monopol der divibib aufgebrochen wird, hat sich damit erledigt. Damit sind weiterhin hohe Kosten einzuplanen, oder sie steigen gar noch - erwartbar.

3 „Gefällt mir“

Das ist erstaunlich! - Vielen Dank diese „Prognose“.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind vor allem die digitalen/elektronischen/innovativen Geschäftsfelder von Interesse. - Der klassische Medienvertrieb und die ideele Arbeit (Leko) bleiben zurück. Was sagt uns das…?

2 „Gefällt mir“

Oh wow, das sind KRASSE News. Danke!

2 „Gefällt mir“

Ja, hat mich heute Morgen auch etwas vom Hocker gehauen.

2 „Gefällt mir“

Mich hats auch fast umgehauen, dazu noch ist bei uns noch Ferienzeit…

2 „Gefällt mir“

WER übernommen hat, entsetzt mich am meisten. Und wie geräuschlos das vonstatten ging.

7 „Gefällt mir“

Heftig… Geht deshalb das Onleihe Userforum gerade nicht mehr? Oder ist das nur ein Fehler bei uns hier?

1 „Gefällt mir“

Das Userforum geht bei mir auch nicht, habe es mit verschiedenen Browsern und Geräten versucht. Gut zu wissen, dass es bei anderen auch nicht erreichbar ist.

3 „Gefällt mir“

Das Userforum ist abgeschaltet - und soll das laut gut unterrichteter Quelle auch bleiben. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie wütend mich das grade macht :face_with_symbols_on_mouth:

3 „Gefällt mir“

Viele andere auch nicht und wir auch nicht. Vielen Dank für diese Aussage, wir haben das nun in die Richtlinien übernommen:

Wir akzeptieren hier keine Ausgaben von KIs/LLMs. Es ist explizit nicht erlaubt, eine Chatsession mit einer KI (oder relevant große Auszüge) hier zu posten. Diese Werkzeuge können zur Entscheidungsfindung beitragen, aber die Ergebnisse müssen dann mit eigenen Worten zusammengefasst werden. Copy&Paste aus einer KI-Session wird hier als Spam angesehen.

Den Beitrag oben lassen wir stehen, da er vor der Anpassung der Richtlinen erstellt worden ist.

20 „Gefällt mir“

Das wirft Fragen auf, die durchaus kritisch für größere Verbünde werden könnten. Wer wird eigentlich Vertragspartner? Ich könnte mir vorstellen, dass einige Städte nicht erfreut über einen vertragliche Bindung an ein US-Unternehmen sein werden. Und dann? Austritt aus dem Verbund? Sonderkündigungsrecht? Ausschreibung und Plattformwechsel? Ganz großes Kino wird das. Maximal suboptimales Vorgehen der beiden Unternehmen - bei divibib mal wieder, ich wollte schon meine Haltung positiv ändern nach dem doch dann recht glatt verlaufenden zweiten Anlauf mit der Onleihe 3.

7 „Gefällt mir“

Warte…was?! Das Userforum wurde einfach so abgeschaltet?! Ohne Informationen? Das war doch DIE Adresse für alle Infos und so. Ich bin fassungslos. :exploding_head:

2 „Gefällt mir“

Ja. Ohne Informationen.

Das mit der Abschaltung ist keine offizielle, aber eine glaubwürdige Information.

Ich hab gestern ein Ticket zum nicht erreichbaren Userforum eröffnet, die Antwort war „Wir lassen das bereits analysieren“. Sonst nix. Und heute das! Bitter für Moderator*innen und alle, die im Forum permanet unentgeltlich Hilfe geleistet haben und viele Stunden an Arbeit dort investiert haben. Und bitter für alle, die in den Bibs Support leisten und nun keinerlei Anlaufstelle mehr haben.

7 „Gefällt mir“

Wo kommt die Info denn her? Ist das so lebensgefährlich, dass das so wolkig formuliert sein muss? Erst mal durchatmen und runterkommen. Es ist immerhin möglich, dass das eine zum maximal ungünstigen Zeitpunkt auftretende aber zufällige Störung ist.

2 „Gefällt mir“

Bei mir geht das Userforum tatsächlich auch nicht.