Altersfreigabe/Altersempfehlungen Romane ab 18 (z.B. Dark Romance)

Hallo,

wie handhaben Sie in Ihren Bibliotheken die Ausleihe von Titeln an Jugendliche, die vom Verlag ab 16 oder ab 18 (z. B. „Dark Romance“) empfohlen werden? Fakt ist ja, dass (anders als bei Konsolenspielen oder DVDs) keine gesetzliche Grundlage existiert, die die Ausleihe erst ab einem Mindestalter erlaubt.

Daher würde uns mal interessieren, wie Sie damit umgehen, wenn jüngere Jugendliche entsprechende Titel ausleihen möchten. Kennzeichnen Sie die Titel z.B. in irgendeiner Form (z.B. mit Aufklebern „empfohlen ab 18“) oder richten Sie eine Ausleihsperre ein?

Wie verfahren Sie bei Comics bzw. Mangas mit Altersempfehlungen ab 15/16?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen und Erfahrungswerte!

Julia Metzler

Stadtbibliothek Mannheim

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei uns leihen wir die Bücher aus. Wir weisen die Jugendlichen drauf hin, wenn wir denn den Inhalt des Buches kennen. Bis jetzt kennzeichnen wir unsere Bücher nicht, sondern stellen sie zu den Erwachsenen Romanen. Als jemand der selber Dark Romance in jüngeren Jahren gelesen hat, kann ich meine eigene Erfahrung teilen uns sagen, dass wenn die Jugendlichen die Bücher lesen wollen, werden sie definitiv Wege finden. Wenn die Nutzerinnen die Bücher zu krass finden oder diese nicht deren Geschmack entsprechen, hören viele auch auf zu lesen. Wir verlassen uns da auf die Entscheidungsfähigkeit der Jugendlichen.
Ich bin aber persönlich ein großer Fan von Aufkleber Hinweisen, da der ein oder die andere Nutzer*in vielleicht gar nicht weiß, was er/sie/es da mitnimmt.

Ich hoffe ich konnte helfen :blush:

Hallo,

im alten ForumÖB waren Altersbeschränkungen bei Büchern öfter Thema. Mit dem mehrfachen Hinweis, dass wir nicht zensieren möchten bzw. sollten. - Deswegen denke ich dass die Jugendlichen selbst entscheiden sollten, was sie lesen möchten und sie sich im Zweifelsfalle beim nächsten Mal geeigneteren Lesestoff auswählen.

Zum Thema Aufkleber: ein Aufkleber könnte das Buch erst recht interessant machen. Außerdem sind unsere Bücher schon beklebt mit Signatur, Interessenskreis, ggf. Beilagenhinweisen, Antolin-Aufklebern… - Die Leser möchten doch auch Buchrücken, Cover, Klappentexte etc. lesen können. - Vor dem Hintergrund finde ich Hinweise im Katalog sinnvoller.

Das Problem bei Dark Romance ist die rechtliche Zuordnung innerhalb des Jugendschutzgesetzes, welches ja allein die Zugänglichkeit jugendgefährdender Schriften untersagt. Also nicht die Ausleihe, sondern schon das Bereitstellen im Regal. Die Rechtskommission des dbv ist dabei hier Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Für diese Einstufung ist zuerst einmal ein Indizierungsverfahren erforderlich. Es geht hier wohl eher nicht um Medien, die auf der Liste der jugendgefährdenden Medien stehen.

Also ich sehe unter §10 JuSchG nicht nur explizit indizierte Medien

Liebe Frau Humann,

Aufkleber sind aber keine “Zensur”, sondern doch lediglich ein Einordnungshinweis. Faktisch und rechtlich können wir als Bibliotheken ja gar nicht zensieren.

Liebe Grüße
Tobias

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

Hallo

wir haben wenn die Medien durch den Buchhandel mit einer Altersempfehlung versehen wurden, diese digital beibehalten und vergeben ein Mindestausleihalter für Medien ab 16 oder 18. Teilweise haben wir die Medien wieder aus dem Bestand genommen vor allem bei Titeln die Paraphilien verschiedener Ausprägung schildern. Zusätzlich versehen wir alle Titel die Triggerwarnungen beinhalten mit eben diesen als Schlagworte.

Ich bin da ehrlich immer etwas mit mir selber im Konflikt, auf der einen Seite ist meine persönliche Meinung, dass die Dinger keine Altersbeschränkung brauchen. Die Jugendlichen finden das genauso im Internet und wenn jemand schon mal in fandom Kreisen unterwegs war, weiß was sich da alles findet.

Andererseits habe ich in der Bücherei eine andere Motivation, mir geht es da ehrlich gesagt gar nicht um Jugendschutz sondern um “Selbstschutz”, im Sinne von Verhinderung von Diskussion mit Eltern und Lehrkräften (wir sind ÖB und Schulbücherei).

Dark Romance schaffen wir prinzipiell einfach nicht an und wenn dann bekommen die eine “ab 16 Sperre”. Comics mit Darstellung von extensiver (sexueller) Gewalt übrigens auch.

Persönlich finde ich Lösungen wie Aufkleber (z.b. Chilischote) und Verschlagwortung (ob das Jugendliche sehen zweifelhaft, aber man kann wiederum sagen, dass es zumindest irgendwo steht) nicht schlecht. Die meisten Dark Romance (und New Adult) Bücher haben auch sehr gute Trigger-Warnungen von daher sehe ich das auch ein bisschen als “Warnung” für den Inhalt an, die sind sogar besser als in den meisten (allen?) Thrillern und Krimis.

1 „Gefällt mir“

Den Verweis auf die Thriller finde ich auch spannend und wichtig hier im Thread. Ich habe früher gerne Thriller gelesen, jedoch nach einer Lektüre von Karin Slaughter tatsächlich kaum noch ein Buch dieses Genres angefasst. Ich saß in der Ubahn und musste das Buch zuklappen, da mir so schlecht wurde aufgrund der widerlichen Tat zu Beginn des Buchs, die ausführlichst beschrieben wurde. (ich weiß leider den Titel nicht mehr)

Soll sagen: Wir haben so viele Bücher im Bestand, die so schlimme Dinge beschreiben bzw. in Szene stellen, dass sich schon die Frage stellt, ob wir um Dark Romance jetzt so einen Aufwand betreiben müssen. Ich sehe diese Werke höchstens in Kombination der Zielgruppe als Problem. Wobei ich mich frage, ob Minderjährige zur Zielgruppe von Dark Romance gehören. Ist dem so?

3 „Gefällt mir“

Ja dem ist so. Es sind tatsächlich einige minderjährige Leser*innen in dem Genre unterwegs. Gerade junge Menschen, die in ihrer Findungsphase sind oder sich schon gefunden haben und hier einen sicheren Ort haben, um ihre Fantasien oder Vorlieben auszuleben.

Das Ding ist, wenn sie keinen Zugang zu unseren Büchern haben, finden sie Zugang wo anders, ob das jetzt Wattpad stories oder Ao3 Literatur ist. Es gibt auch eine ganze Menge an Internet-Seiten, von denen man sich Bücher herunterladen kann, was zu ungewollten Viren oder legalen Problemen führen kann. Das ist allerdings auch keine wirklich gute Lösung, wie ich finde.

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr über diesen Austausch, da ich mich in meiner bevorstehenden Bachelorarbeit genau mit diesem Thema auseinandersetzen werde. Ich studiere derzeit Bibliotheks- und Informationswissenschaft in Berlin und beschäftige mich in meiner Arbeit mit Dark Romance und dem Umgang damit in Bibliotheken.
Im Januar des nächsten Jahres werde ich eine Umfrage teilen, in der ich die Perspektiven und Umgangsmethoden von ÖBs aus Deutschland ermitteln möchte. Sobald die Umfrage online ist, stelle ich den Link auch hier im Forum ein und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen würden, daran teilzunehmen. Ihre Perspektiven wären für meine Forschung essentiell.

Vielen Dank im Voraus!
Leonie

4 „Gefällt mir“

Hallo Leonie, wende dich ggf. auch gerne an die Landesfachstelle www.oebib.de. Eventuell können wir den Link zur Umfrage ja an die hauptamtlich geleiteten Bibliotheken weiterleiten? Das sollte allerdings mit der Abteilungsleitung besprochen werden. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse der Bachelorarbeit auch für uns interessant. Viele Grüße. Susanne

1 „Gefällt mir“

Liebe Alle,

das ist ein Thema, dass auch sehr für Schulbibliotheken interessant ist. Es macht dann sicher ggf. Sinn, die Schulbibliotheken mit einzubeziehen.

Wir bekommen regelmäßig Anfragen aus unseren Schulbibliotheken und denken auch über eine entsprechende Fortbildung/ einen Workshop für unsere ÖBs und SBs nach. Dabei geht nicht nur um die Alterseingrenzung, ggf. Alterssperrung, sondern auch um den sensiblen Umgang mit den Anfragen aus der Schüler*innenschaft. Wenn die Titel (zum Beispiel auf Grund eines entsprechenden Bestandskonzeptes) nicht angeschafft werden, bleiben ja trotzdem die Fragen.

Gibt es zu Dark Romance bereits literaturwissenschaftliche Einordnungen? Oder Expert*innen, die sich schon mit dem Thema beschäftigt haben?

Viele Grüße,

Kathrin Reckling-Freitag

----------------------------------------------------------------------------------
Bibliotheken SH
Stabsstelle Bibliothekspädagogik/ Arbeitsstelle Bibliothek und Schule

Mail: reckling-freitag@bibliotheken-sh.de

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich arbeite in einer Schulbibliothek eines Gymnasiums und beschäftige mich seit ca. einem Jahr ausgiebig mit der Thematik New Adult und Dark Romance Bücher, insbesondere im schulbibliothekarischen Kontext. Ich habe schon mehrere Vorträge zu dem Thema gehalten und führe derzeit eine AG zu dem Thema in meiner Schulbibliothek durch. Unter anderem habe ich auch eine mehr oder weniger aktuelle Liste mit Titeln, bzw. Autor*innen und Verlagen, die ich in geeignet oder nicht geeignet für Schulbibliotheken eingeteilt habe und die ich in unregelmäßigen Abständen aktualisiere. Ich habe dementsprechend sehr viel zu dem Thema recherchiert und stehe gerne für Fachvorträge und Workshops zu dem Thema zur Verfügung.

Viele Grüße aus Herborn,

Janina Petznick (IMeNS Lahn-Dill-Kreis)

3 „Gefällt mir“