Hallo zusammen,
wir (kleine Institutsbibliothek) haben vor 3 Jahren den Sprung von Zeitschriftenumläufen zum Paperboy gewagt und sind soweit ganz zufrieden, würden uns aber gerne noch verbessern.
Wie stellt ihr euren Nutzenden die Zeitschrifteninhalte zur Verfügung?
Nutzt ihr Plattformen ähnlich dem Paperboy oder habt ihr coole Eigenkreationen?
Vielen Dank schonmal!
Kevin
Wir in einer Behördenbibliothek haben auch den Paperboy, seit Corona. Grund der Einführung war, die gedruckten Zeitschriftenumläufe zu beenden und auf die elektronischen umzustellen. Wir mögen den Paperboy und viele Nutzer auch.
Amtsbibliothek eines Bistumsarchiv: Wir haben vor ein paar Wochen den Umlauf innerhalb meiner Kollegen abgeschafft, weil die Zeitschriften teilweise Jahre unterwegs waren, bis sie mal in der Bibliothek zur Verfügung gestellt wurden. Wir haben jetzt vereinbart, dass ich die Zeitschriften vier Wochen im Neuerwerbungsregal neben dem Sozialraum und schräg gegenüber von meinem Büro liegen lassen. Falls das nicht funktioniert, ist der nächste Vorschlag IVs digitalisieren und allen schicken und die Zeitschriften nach einer Woche im Neuerwerbungsregal in die Zeitschriftenfächer im Lesesaal zu legen.