Weiterbildungen für FaMIs

Hallo an alle,

seit kurzem bin ich nun ausgelernter FaMI und habe großen Spaß an meiner Arbeit.

Von einigen, jetzt ehemaligen, Klassenkamerad*innen habe ich mitbekommen, dass viele sich für ein nachträgliches Studium im Bibliothekswesen entschieden haben.

Daher kam mir die Frage, was für Weiter- oder Fortbildungen für FaMIs existieren, die man auch ohne Studium absolvieren kann.

Falls euch welche bekannt sind, würde ich mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.

Großes Dankeschön schon mal im Voraus an alle, die sich für mich Zeit nehmen :saluting_face:

LG

1 „Gefällt mir“

Hey, herzlich willkommen! Nur kurz: Nach der Ausbildung damals hatte ich das auch so angedacht, aber im Nachhinein wäre ein darauffolgendes Studium gegebenenfalls doch besser gewesen. Was spricht gegen das Studium?

1 „Gefällt mir“

In Hessen gibt es die Fortbildung zur/m Fachwirt/in für Informationsdienste:
Vorbereitungslehrgang auf die Fortbildungsprüfung Fachwirt-/in für Informationsdienste - Verwaltungsakademie Hessen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!
Tatsächlich liegt es daran, dass ich mir unsicher bin, ob studieren etwas ist, was mir „Freude“ (wenn man davon überhaupt sprechen kann) bereiten würde.
Von Freund*innen, die studieren oder studiert haben, habe ich ab und zu Eindrücke erhalten und musste feststellen, dass es doch sehr theorielastig ist. Da ich eher ein praxisbezogener Mensch bin, habe ich dementsprechend Zweifel, ob Studium und Ich uns anfreunden könnten.
Wenn ich fragen darf: hast Du dich im Nachhinein doch an das Studium gewagt? Wenn ja, was war deine Erfahrung?
LG.

Klasse! Das war mir gar nicht bewusst.
Vielen Dank!

In welchem Bundesland arbeitest du denn? Je nach Bundesland gibt es außerdem unterschiedliche Angebote.
Und: Wo willst du hin? Ein Studium lohnt sich, wenn du aufsteigen möchtest und dir die Tätigkeiten ‚nicht ausreichen‘. Ich war nach Abschluss der FaMI-Ausbildung erstmal froh, im Beruf zu arbeiten und mich erst nach 4-5 Jahren entschieden, berufsbegleitend zu studieren. (Bin biased aber das berufsbegleitende Studium an der HS Hannover ist eher praxisbezogen)

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch absolut kein Theoriemensch und wollte eigentlich trotzdem direkt studieren. Hab dann aber keinen Studienplatz bekommen. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich erst die Ausbildung gemacht habe, denn im Studium werden dir oft einige klassische Sachen wie Katalogisierung nicht vermittelt, die man aber in der Ausbildung lernt und in meinem Fall sogar täglich anwendet. Ich habe mein Studium dann aufgenommen, weil ich einfach keine guten FaMI Stellen entdeckt habe. In Berlin Brandenburg gab es damals (20 Jahre her) nur viele Angebote im Magazin oder Ähnliches. Während meines Studiums hab ich dann auch als studentische Hilfskraft in der Bibliothek gearbeitet. Und ich musste für mein Studium nicht sooo viel lernen, weil Vieles Wiederholung war (außer Kryptografie und das Ganze). Ich habe letztes Jahr noch mal einen neuen Job gesucht, weil ich wieder zurück in die Heimat wollte und hatte überhaupt kein Problem eine neue Stelle zu finden. Der Fachwirt kam irgendwann mal auf, aber ich kenne tatsächlich niemanden, der ihn gemacht hat und anschließend auch besser bezahlt wurde.

2 „Gefällt mir“

Aktuell bin ich in Baden-Württemberg. Da ich aber schon vor 3 Jahren für die Ausbildung hier her gezogen bin, habe ich auch nichts gegen einen erneuten Umzug.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinen Aufgaben, ein Wunsch nach „mehr“ ist aber durchaus vorhanden, nur ist auch die Unsicherheit gegenüber dem Studium stark präsent.
Ich notiere mir aber mal die HS Hannover und beschäftige mich ein wenig mit ihr.
Vielen Dank!

Vielen Dank für den Beitrag.
Tatsächlich ist auch der, aktuell eher mangelhaft aussehende, Jobmarkt für FaMI-Stellen ein großer Beweggrund, weshalb ich hier nach Rat gefragt habe.
Auch hier nehme ich die Erfahrungen mal für mich mit und überlege mir genauer, wo ich beruflich hin möchte.
Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Hier gibts so ein paar allgemeine Infos, falls du die Seite noch nicht kennst:

Alternativ gibts an der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid einige zertifizierte Weiterbildungen z. B. in Literaturpädagogik oder Medienpädagogik.

1 „Gefällt mir“

Hallo Druckerprofi, eine Ausbildereignung ist immer eine gute Idee und kann nützlich sein. Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“