Wasserspender für Nutzer und Personal

Hallo,

bei uns steht aktuell das Thema Wasserspender für Kunden und Personal im Raum, da wir drei Stockwerke und keine Klimaanlage haben und das in großen und ganzen die einzige Hitzemaßnahme ist, die wir uns (vielleicht) leisten können. Das genaue Modell wissen wir noch nicht aber die Marke ProSoda wird wohl bei uns im Rathaus genutzt.

Nun sind wir etwas zwiegespalten was Aufwand für Wartung, (laufende) Kosten und Hygiene angeht. Geplant ist den Wasserspender ins Obergeschoss zur Kaffeemaschine zu stellen aber das ist dann wieder für Kinder nicht unbedingt zugänglich.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Wasserspendern aller Art gemacht und könnte teilen, was gut/schlecht war und worauf achten sollten?

Viele Grüße und vielen Dank

Mo :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hab das nur am Rande mitbekommen, aber in unserer Zentralbücherei haben sie vor einem Jahr einen Wasserspender bekommen.

Probleme waren die vielen Gläser, die gewaschen werden müssen und die Abtropfschale, die ständig überlief. Vor kurzem wurde endlich eine Abwasserleitung angeschlossen (Denkmalschutz). Und es wurden natürlich auch Gläser geklaut.

Details erfragen Sie am besten bei den Kollegen der Zentralbücherei. Kontakt auf Anfrage per Direktnachricht.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Stefan Beer

Hallo,

wir haben seit Jahren einen Wasserspender mit Festwasseranschluss und Ablaufschlauch. Er hat eine Kühlfunktion, sodass man Wasser mit Leitungstemperatur und sehr kaltes Wasser entnehmen kann. Er muss ein oder zweimal im Jahr gewartet werden. Dabei werden z. B. die Filter gewechselt. Ansonsten ist der Betrieb problemlos. Wir haben eine Kunststoff-Matte unter den Sockel des Spenders gelegt, da manchmal gekleckert wird. Der Sockel leidet auch ein wenig unter der Feuchtigkeit.

Der Spender ist äußerst beliebt. Besonders im Sommer bilden sich eine lange Schlange am Spender.

Viele Grüße.

2 „Gefällt mir“

Wir haben auf dem Uni-Campus mehrere Wasserspender, in der Uni-Bib haben wir im Eingangsbereich ebenfalls einen, der auch rege genutzt wird. Allerdings gibt es bei uns keine Gläser o.ä., die Nutzenden müssen ihre eigenen Flaschen mitbringen. Wir halten jedoch einige Pappbecher bereit, gerade für die Sommermonate, falls jemand kein eigenes Gefäß dabei hat. Da wir nicht so viel Publikumsverkehr haben, wird das nicht oft nachgefragt. Unsere Stammlernenden kennen sich entsprechend aus und sind ausgestattet. Auf jeden Fall eine gute Sache!

2 „Gefällt mir“

An unserer Schule (arbeite in einer Schulbibliothek) gibt es mehrere Wasserspender. Normales und gekühltes Wasser entnehmen geht immer, Kohlensäure zusetzen scheint wartungsintensiver zu sein. Die Spender sind so hoch, dass Wasserflaschen drunter passen. Aber in einer Bib ein paar Einmalbecher bereit zu halten, scheint sinnvoll. In dem Studio, wo ich trainiere, wird extra darauf hingewiesen, dass Flaschen zu verwenden sind, bei denen der Deckel abgeschraubt werden kann und eine große Öfnung vorhanden ist, aus hygienischen Gründen.