Videospiele in Bibliotheken aktueller Stand und Zukunft im Zeitalter digitaler Spieleplattformen -Umfrage

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Studiengang „Bibliothek und digitale Kommunikation” an der TH Köln führe ich derzeit eine Umfrage zum Thema „Videospiele in Bibliotheken: Bedeutung, Bestand und Zukunft im Zeitalter digitaler Spieleplattformen” durch.

Ziel der Umfrage ist es, zu untersuchen, ob und wie sich Streaming- und Abo-Modelle wie Game Pass oder Cloud-Gaming auf den physischen Videospielbestand in Bibliotheken auswirken.

Die Umfrage dauert ca. 5 bis 10 Minuten und ist bis zum 23.02.2026 um 20 Uhr geöffnet.

Link zur Umfrage:

Videospiele in Bibliotheken: Bedeutung, Bestand und Zukunft im Zeitalter digitaler Spieleplattformen (Online Umfrage Unipark)

Gerne dürfen Sie den Umfragelink auch an Kolleg*innen oder innerhalb Ihrer Netzwerke weiterleiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Beste Grüße

Maximilian Sollik

5 Likes

Done und bei den Gamebrarians geteilt. Teilst du die Arbeit hier dann? Hätte interesse dran das zu lesen

3 Likes

Schön, dass Du das Thema Gaming für deine BA aufnimmst.
Habe auch eben den Fragebogen ausgefüllt. Ich sehe aber eher das Problem in der technischen Umsetzung beim Gaming ohne phasische Datenträger. Momentan würde mir keine Möglichkeit einfallen (manipulations)sicher so etwas anzubieten.
Steam, PSN, Nintendo Online kann ich ja immer nur für einen Nutzer sinnvoll bereitstellen.

Oder gibt es da andere Ansätze?

3 Likes

Bei der Frage nach dem geplanten Ausbau ist (mir) nicht klar, ob sich das nur auf die physischen Spiele, Online-Angebote oder beide bezieht.

Hallo, ich habe mich mal beteilt. Schön zu lesen, dass du dich mit Gaming beschäftigst. Ich würde die Arbeit später gerne lesen.

Viele Grüße
Dagmar Schnittker
Stadtbücherei Ibbenbüren

2 Likes