Veranstaltung/Lesung auf dem Friedhof

Hallo zusammen,

ich wurde über das Rathaus angesprochen, ob wir nicht mal eine Veranstaltung (Lesung oder Lesung mit Musik etc.) in der Aussegnungshalle des Friedhofs mitorganisieren wollen (Bibliothek und Kulturförderverein, mit dem wir eng kooperieren).

Jetzt sind wir auf der Suche nach Ideen/Konzepten, die zu solch einer Lokalität passen. Hat jemand schon Lesungen auf Friedhöfen gemacht - wenn ja, welche Bücher/Inhalte/Autoren können empfohlen werden? Es muss nicht unbedingt mit dem Thema Tod/Trauer/Abschied zusammenhängen.

Viele Grüße

Diana Widmann

Bibliothek Krailling

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe privat mal eine Lesung auf einem Friedhof besucht von einer Bekannten, die dort am Grab ihres Lebensgefährten eine Lesung gehalten hat mit eigenen Texten.
Also eher so in die Richtung Lyrik.

Daher denke ich, dass sich Lyrik für eine Lesung auf einem Friedhof gut eignet.
Zumindest wäre es eine Idee.

Liebe Grüße

Hallo Frau Widmann, interessante Anfrage. Bei uns in der Nachbargemeinde gab es gerade eine ähnliche Aktion, einfach mal kontakten. Lange Nacht des Friedhofs 2026 - nordkirche.de
Beste Grüße, Heidi Best

Beste Grüße, Heidi Best

Leitung Stadtbücherei Schwarzenbek
Fachbereich Bildung, Sport & Kultur

Hallo,

das klingt nach einer coolen Idee!

Vielleicht etwas Gruseliges, einen Thriller mit Friedhofs-Bezug oder der komplette Kontrast zum stillen, in sich gekehrten Friedhof: Etwas Lustiges?

Ihr seid ja nahe München. Da gibt es viele, gute Autorinnen und Autoren, die bestimmt gerne mitmachen.

Sehr spontan fällt mir das Buch „Die Geschichte von Lili Elbe“ ein, das ich hier einfach mal verlinke: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1054950523 Mich hat dieses Buch sehr bewegt, und es passt m.E. perfekt in eine Aussegnungshalle, da es um Übergang, Ende und Neubeginn geht.

Ich kann sonst die Schwarze Witwe (aka Dr. Anja Kretschmar-Rodenbröker) empfehlen. Sie führt über Friedhöfe und erzählt einiges an interessanten Informationen auf eine sehr schöne Art und Weise. Sie hält regelmäßig Lesungen: Vorträge & Lesungen - Anja Kretschmer .

Oder vielleicht gibt es in die Richtung auch noch etwas spannendes in Bayern. Ich habe eine Führung in Leipzig mitgemacht und war sehr begeistert.

Viele Grüße aus Berlin

1 „Gefällt mir“

Hallo Diana Widmann,

wir hier in der Stadtbibliothek machen immer wieder „Auswärtsspiele“, ob im Park, im Freibad oder auch auf dem Friedhof. 2025 war bei uns der grandiose Thomas Raab zu Gast und hat aus „Walter muss weg“ gelesen - ich stelle gerne Kontakt zum Autor her!
2027 werden wir dann auch wieder eine Friedhofslesung anbieten…

Mit herzlichen Grüßen aus der StaBi Heidenheim,

Tom Jentsch

2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits, wir hatten letztes Jahr im Rahmen unseres Jubiläumsjahres eine Lesung bzw ein Live-Hörspiel-Event bzw. Klanglesung auf einem Friedhof veranstaltet. Hierzu hatten wir den Künstler Rainer Rudloff mit seiner szenischen Lesung von Bram Stokers Dracula mit musikalischer Begleitung durch seinen Künstlerkollegen und Sounddesigner Martin Daske als „Die Klangschürfer“ vor Ort (Infos unter vividvoices.de). Die Lesung war ein voller Erfolg mit mehr als 100 Besuchern. Die Veranstaltung hatten wir im Juni in der Abenddämemrung ab 21 Uhr in Absprache mit der Gemeinde und der Friedhofsverwaltung auf einer Freifläche des Friedhofes veranstaltet. Die Akzeptanz in der Bevölkerung und der Politik heirzu war groß. Die Stromversorgung, Beleuchtung und die Bereitsstellung einer Toilette war die größte Organisation. Die Kommunikation zu diesem Event sollte mit Umsicht und sensibel erfolgen, da die Örtlichkeit ja auch sensibel ist. Wir haben den Schwerpunkt hierfür auf die Einbeziehung der Verstorbenen und das Beisammensein mit den verstorbenen Angehörigen hervorgehoben, was gut angekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Rainer Rudloff kann ich generell für Veranstaltungen empfehlen, aber das nur am Rande.

Wir haben eine Friedhofskapelle, welche wir für Veranstaltungen nutzen (zusammen mit anderen Fachbereichen). So haben wir jedes Jahr eine Lesung für die Raunacht, die dort stattfindet, und hatten auch schon eine Krimilesung.

1 „Gefällt mir“