Toniebox Ausleihe Beilage

Hallo,

diese Frage richtet sich an die KollegInnen, die die Toniebox (1) in der Ausleihe haben und diese von ihren KundInnen selbst bespielen lassen.

Welchen Hinweis/Anleitung legen/legt Sie/ihr zur Box?

Die neue Toniebox 2 ist ja durchaus simpler und um einiges schneller in das hauseigene WLAN einzuspeisen und dann flux zu nutzen.

Die “alten” Tonieboxen haben wir bisher immer in der Bib mit zuvor ausgesuchten Figuren bespielt und dann ausgeliehen. Dies möchte ich nun gerne ändern, da ich das Bespielen als sehr mühselig empfinde. Ich kenne allerdings nur eine andere Bib, die die Box so ausleiht, die jedoch eine ellenlange Anleitung beilegt - was mir auch nicht ganz so komfortabel erscheint.

Wie handhaben/t Sie/ihr es?

Hallo,

Kurzer Hinweis das es für die tonies notwendig ist die tonie box mit dem Internet zu verbinden und der Link + QR Code dahin tonies® - Welcome to mytonies wäre jetzt meine Idee.

Wir bespielen die Tonie-Boxen noch, aber das ist die alternative die ich für mich für die Zukunft schon vorbereitet habe.

Hallo

Wir haben die Standard-Anleitung die damals bei der Box bei war bei der Toniebox 1 beiliegen und die Leserinnen kümmern sich selbst darum die Boxen zu verbinden und einzurichten. Bisher gab es keine Beschwerden oder größere Probleme. Wenn Kundinnen Probleme haben, zeigen wir hier auch gerne vor Ort wie die Einrichtung funktioniert. Aber eigentlich ist das ja sehr simpel.

Die Toniebox 2 verbinde ich gerade einmal mit unserem Netz für Updates und um zu gucken, ob alles funktioniert. Allerdings schmeiß ich die danach auch wieder aus unserem Account raus. Wenn die in die Ausleihe gehen hoffe ich, dass auch alles so Problemlos klappt wie mit der 1. Leider ist da ja keine richtige Anleitung mehr dabei, aber vielleicht packe ich da einen QR-Code bzw. einen verweis auf die Seite / App hinzu.

Figuren vorinstallieren ist bei der Masse an Figuren, die wir haben einfach nicht möglich. Der Aufwand wäre auch zu groß.

Liebe Grüße

Wir haben auch tatsächlich nur die Original-Anleitung beiliegen und den Link groß in den Behälter geklebt. Das gab noch nie Probleme, man wird ja durchgeführt.

Wir hatten bei der Box 1 eine längere Anleitung zum Verbinden mit dem Wlan dabei und die Boxen in unserem Tonie-Account registiert. Bei der Rückgabe haben wir dann jedes Mal geprüft, ob die Box noch in unsrem Account sichbar ist und habe sie, wenn nötig wieder neu hinzugefügt. Das Verbinden mit dem WLan hat mal mehr, mal weniger gut geklappt, je nach dem wie gut sich die Nutzenden mit ihrer Technik (Handy, PC, …) auskannten.

Jetzt mit der Einführung der Tonibox 2 haben wir das geändert. Die 2er Box kann man ja sowieso nur noch mit dem Wlan verbinden, wenn man einen eigenen Tonie-Account hat und da wir das überspielen auf die Box nicht machen möchten, muss sich nun eben jeder selbst einen Account einrichten. Wir legen den Boxen nun nur noch eine Anleitung zum Zurücksetzten auf Werkseinstellung bei und verweisen auf die App. Für die Toniebox 1 werden wir das jetzt auch so einführen, mit der geht es inzwischen ja genauso einfach wie mit der 2er-Box.

Wir haben an den Behältern, in welchen die Tonieboxen entliehen werden können, ebenfalls zwei QR-Codes sowie Inhaltsbeschriftung angebracht.

QR1 – Installationsassistent:
Führt zur Seite → https://my.tonies.com/setup-toniebox
QR2 - Anleitung/Support:
Führt zur Supportseite → https://support.tonies.com/hc/de/

Meinem Gefühl nach sind die Eltern, welche diese Boxen ausleihen, häufig mit Smartphones usw. aufgewachsen. Daher ist die Hürde hier meist wesentlich niedriger.
Bisher sind uns keinerlei Probleme bekannt.

Nun wir haben keinerlei Listen, Hinweise: die Toniebox ist in unserem WLAN, heißt bei der Ausleihe setzen die Familien jeweils die Toniefigur(en) auf, bespielen also selbst - falls die BOX länger behalten wird, bringen sie zum Figurenwechel die Box mit. Das funktioniert wunderbar, und es braucht keine Anleitungszettel. Vielleicht eine Idee?

1 Like

Wir handhaben es genauso wie @Christine. Die Boxen sind in unserem WLAN angemeldet und wir oder die Entleiher stellen die Figuren auf die Box. Dadurch können die Kinder zuhause gleich loshören und auch eventuell nicht so technikaffine Großeltern leihen dann mal eine Box bei uns für die Enkel aus.