Tigerbox Mini

Hallo zusammen,

wir haben die Tigerbox Mini gerade frisch geliefert bekommen und ich bin die am Einrichten. Die Tigerbox Touch haben wir schon im Bestand und verleihen diese mit einem Tigertones Zugang an unsere Leser*innen.

Nun ist die Tigerbox Mini etwas anders aufgebaut. Man hat nicht mehr Zugriff auf alle Titel aus Tigertones, sondern nur auf selbst ausgewählte Titel. Man wählt aus den tausenden Titeln einige aus und fügt diese einem Profil (in unserem Fall 0-4 Jährige) hinzu.

Für Eltern sehr praktisch. Für mich bzw. den Bibliotheksbetrieb nicht. Hatte eigentlich gehofft, dass man einfach das Profil anwählt und dann alle Titel die für 0-4 Jahre geeignet sind hat diese nicht einzelt auswählen muss).

Hat hier schon jemand eine oder mehrere Minis und wenn ja, wie richtet ihr diese ein, sodass der Arbeitsaufwand auch möglichst gering gehalten wird?

Wie viele Titel fügt ihr hinzu (ich finde es macht auch wenig Sinn 100 hinzuzufügen)? Wie wählt ihr diese aus? Wie oft plant ihr die Titel zu wechseln?

Für ein paar Tipps und Ideen wäre ich sehr Dankbar!

Liebe Grüße

Vanessa Rohrbeck

2 Likes

Hallo Frau Rohrbeck,

bei uns sind auch zwei Tiger-Minis eingezogen. Leider war es etwas unverständlich während eines Seminars geschildert und dass es soooo umständlich ist und so wenig Inhalt präsentiert werden kann, wurde nicht klar kommuniziert.

Wir werden keine neuen hinzufügen, da der Aufwand & Kosten viel zu hoch sind für den wenigen Inhalt, den man Kund:innen zur Verfügung stellen kann.

Ich habe per App (was auch schon sehr umständlich war, bis man gefunden hat, wie es funktioniert) Liederalben auf die Boxen zur Auswahl erstellt.
MAX 15!!! Stück kann man pro Profil zur Verfügung stellen und mehr sehen die Kunden nicht!!! Für das Geld, für Bibliotheken komplett ungeeignet finde ich, da man immer manuell den Inhalt ändern müsste.

Wenn man bedenkt, was das neue Tigertones-Ticket kostet und das dort die Profilanzahl auch noch eingeschränkt ist, ist es definitiv zu teuer!

Viele Grüße

Verena

1 Like

Hallo Verena,

ja genauso ist leider auch mein Eindruck. Sehr umständlich und ich finde Tigertones auch recht unübersichtlich.

Wir haben zwar momentan noch einen alten Zugang wo man mehr als zwei Profile anlegen kann, aber diese kann man ja zukünftig nicht mehr kaufen.

Besser würde mir ein Abo gefallen, wo die Eltern selbst die Titel wählen und verwalten können. Aber das sehe ich nicht als umsetzbar an.

Habt ihr auch Probleme mit Updates und Abstürzen?

ich habe bisher eine Mini eingerichtet. Update ging über unser Bibliotheks-WLan gar nicht. Allerdings funktioniert das WLAN. Irgendwann habe ich das Update mit meinem Handy gemacht und werde die restlichen Boxen wohl zuhause einrichten.

Leider musste ich die Box auch schon 3 mal reseten, da sie sich vollständig aufgehangen hat. Und entsprechen auch wieder komplett neu einrichten. Ich bin echt mal gespannt, wie das später mit der Ausleihe funktioniert.

Von der Touch kenne ich es durchaus, dass sie sich mal aufhängt. Aber dadurch, dass die über unser WLAN auch updatet ist das alles nicht ganz so schlimm.

Liebe Grüße

Vanessa

Hallo Vanessa,

unsere haben auch schon mehrfach gar nicht reagiert. Die Akkuanzeige sieht man ja leider auch nicht. Wir haben sie dann mal auf Verdacht an den Strom gehängt und irgendwann haben sie dann auch wieder (sehr verzögert) reagiert.
Ist echt schade, die Tigerboxen Touch sind ja super für uns geeignet. Ich hatte mir von den Minis mehr erhofft.

Liebe Grüße

Verena

1 Like