gibt es hier Bibliotheken, die bereits eine TechnoThek (wie zum Beispiel in Erfurt oder Güstrow) oder ähnliches Angebot (MINT-Bereiche /-Regale) bereit halten? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ein paar Tipps oder Vorschläge für den Bestand eines solchen Angebots geteilt werden. Was läuft besonders gut in der Ausleihe? Was wird viel nachgefragt? Von welchen Sets oder Gegenständen würden Sie abraten, weil sie sich nicht im Bibliotheksalltag bewährt haben oder “Ladenhüter” sind.
Wir haben seit März eine TechnoThek (gesponsert vom VDI), also noch ganz frisch. Wir haben verschiedene Experimentierkästen, Programmier- und Coding-Sets, ein Mikroskop, ein Mini-Planetarium, 3D-Puzzles, verschiedene Baukästen etc. im Angebot. Dazu natürlich Begleitmedien wie Bücher und Zeitschriften. Die Materialien wurden uns förmlich aus den Regalen gerissen - bereits in der ersten Woche war fast alles ausgeliehen und ist teilweise schon mehrfach vorgemerkt. Da das Angebot aber wie gesagt sehr neu ist, kann ich noch keine verlässlichen Angaben zur tatsächlichen Nachfrage über längere Zeit machen.
Viele Grüße