Hallo in die Runde! ![]()
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der Vermittlung von Data Literacy (also zu dt.: Vermittlung von Datenkompetenz). Bei meiner Recherche, zu bestehenden Angeboten anderer Bibliotheken, bin ich auf ganz unterschiedliche Formate, Größenordnungen und Themengebiete (von spezifisch bis allgemein) gestoßen. Nun muss ich gestehen, dass ich nicht so viel Ahnung von Data Science habe (habe selbst an einigen Kursen teilgenommen und sehr schnell den Faden verloren). In meiner Bibliothek und der dazugehörigen Hochschule gibt es kaum bis gar keine Angebote zum Thema Data Literacy und das will ich ändern (zumindest ein kleines bisschen)!
Mein Ziel ist es, eine Veranstaltung pro Semester anbieten zu können, die kein bis nur minimales Vorwissen der Teilnehmer voraussetzt. Aber aller Anfang ist schwer. Es gibt zwar viel Fachliteratur zum Thema, aber ich tue mich etwas schwer in der Übersetzung aus dem Theoretischen ins Praktische. Unsere größte Zielgruppe sind Studierende. Wir haben aber auch “externe” Nutzer (von Hobbyforscher bis Zeitungsleser). Daher wollte ich mal fragen, was eure Erfahrungen sind:
- Gibt es „einfache“ Data-Literacy-Konzepte für Veranstaltungen (zum Einstieg in das Thema)?
- Was genau sollte die Bibliothek abdecken (bzw. für was sind die Uni/Hochschule/Fachbereiche etc. zuständig)?
- Was kann eine kleinere Bibliothek überhaupt in diesem Themenbereich alleine leisten?
- Was waren große Hürden oder Probleme die euch begegnet sind?
- Welche Veranstaltungen kommen bei eurer Zielgruppe gut an?
Ich wäre für alle Antworten sehr dankbar! ![]()
![]()
Tl;dr: Was sind eure Erfahrungen in der Veranstaltungskonzeption zum Thema Data Literacy? Wie startet man am besten?