Stille Stunde

Hallo,
mich würde interessieren, welche Erfahrungen öffentliche Bibliotheken mit der Einführung einer Stillen Stunde gemacht haben. Wir sind gerade dabei, selbige zu konzipieren und haben dabei einige Fragen:
Welche Vorüberlegungen gab es bei Ihnen und wie waren und sind dann die Erfahrungen? Welcher Turnus und welche tatsächliche Länge bietet sich beispielsweise an. Wie informiert man alle anwesenden Besucher*innen während der stillen Stunde über die “Aktion”? Was ist, wenn Menschen (vielleicht auch ungewollt, weil kognitiv eingeschränkt) sich nicht an die Vorgaben halten (können) und dennoch “laut” sind?

Was können wir von Bibliotheksseite alles unternehmen (Telefone und Scanner aus, keine Durchsagen…?)
Ich freue mich über den Austausch.

4 Likes

Hallo Stabimag,

ich habe Ihren Beitrag mit großem Interesse gelesen. Ich studiere derzeit Bibliotheks- und Informationswissenschaft und plane, meine Bachelorarbeit über genau dieses Thema zu schreiben: die Übertragung des Konzepts der „Stillen Stunde“ aus dem Einzelhandel auf den Bibliothekssektor, oder so etwas in der Richtung.

Da Sie gerade in der Konzeptionsphase stecken, fände ich einen Austausch oder eine Kooperation extrem spannend. Hätten Sie eventuell Interesse an einem Austausch, um zu schauen, ob wir hier Synergien nutzen können?

1 Like

Ehrgeiziges und interessantes Projekt! Ich bin total gespannt, wie sich das bei Ihnen entwickelt.