Spiele-Apps Ideen / Alternativen zu Minecraft

Hallo zusammen,

wir bieten zur Zeit auf unseren Ausleih-IPads für Kinder(ab 6) Minecraft an. Das Spiel spielen die Kinder ohne Anmeldung.

Nun ist uns aufgefallen, dass trotz höchster Beschränkungne auf den iPads die Kinder über den Marketplace und das Ankleidezimmer an bedenkliche Inhalte kommen. Leider bekomme ich dies nicht unterbunden. Deswegen wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die App runternehmen muss.

Ich suche jetzt nach Alternativen. Den Kindern ist es wichtig gemeinsam in Gruppen spielen zu können. Die Spiele, die sie nennen wie Roblox und Brawl Stars können wir auch nicht nehmen.

Deswegen hoffe ich auf das Schwarmwissen: Kann mir hier jemand ein paar geeignetere Apps empfehlen?

Alternativ würde ich mich natürlich auch über eine Lösung des Minecraft-Problems freuen. Aber ich glaube die gibt es nicht :wink:

Vielen Dank und viele Grüße

Vanessa

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,

ich würde Minecraft noch nicht komplett abschreiben. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, den Zugriff einzuschränken – etwa über Screen Time, MDM-Lösungen oder Microsoft-Kontoeinstellungen –, aber meines Wissens gibt es aktuell keine Möglichkeit, den Marketplace und das Ankleidezimmer in der normalen Bedrock-Version auf dem iPad vollständig auszublenden oder zu sperren. Genau das scheint leider die größte Einschränkung zu sein.

Falls ihr bereit seid, etwas mehr Aufwand bzw. Kosten in Kauf zu nehmen, wäre Minecraft Education vielleicht einen Blick wert. Die App gibt es ebenfalls für das iPad. Dort gibt es keinen öffentlichen Marketplace wie in der normalen Version und sie ist insgesamt deutlich stärker auf den Einsatz in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen ausgelegt. Dafür benötigt ihr Microsoft-Konten und entsprechende Lizenzen. Für Schulen sind diese oft bereits vorhanden, für Bibliotheken oder andere Einrichtungen entstehen jedoch zusätzliche Kosten.

Falls ihr auch Angebote am PC habt, lohnt sich vielleicht ein Blick auf Luanti (ehemals Minetest). Das gibt es zwar leider nicht für das iPad, aber als Open-Source-Alternative für den PC ist es durchaus interessant. Wir nutzen dafür aktuell Blockalot und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Das Projekt wird zwar leider eingestellt, nach meinem Kenntnisstand ist aber bereits eine Nachfolgelösung in Planung.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.

Was genau sind MDM-Lösungen?

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass Eltern diese Marketplace/Ankleidezimmer Problematik kritisieren. Mit Microsoft-Konten sind ja einige Einschränkungen möglich, aber eben nicht das. Sonst würde ich den Aufwand betreiben und versuchen das mit Microsoft-Konten hinzubekommen.

Für Minecraft Education fehlt uns leider das Geld. Wir hatten das mal eine Zeit installiert, da uns Kinder gesagt hatten sie haben über ihre Schulmail-Adresse Zugriff. Aber das galt leider nicht für alle. Also mal eine App kaufen bekommen wir hin, aber mehrere Lizenzen für 36$ im Jahr wird schwierig.

PCs für die Kinder haben wir leider nicht.