Hallo,
Hat schon jemand Erfahrung mit Shelfie Audio?
Wenn ihr das schon anbietet, wie wird es angenommen?
Hallo,
Hat schon jemand Erfahrung mit Shelfie Audio?
Wenn ihr das schon anbietet, wie wird es angenommen?
Hi,
Funktioniert das denn lizenzrechtlich? Wenn ich das System richtig verstanden hab, dann haben Nutzende nach scannen das Hörbuch dann ja dauerhaft in ihrer App/Bibliothek.
Hab aber von Bibliotheksseite keine Ahnung davon
fänds als Nutzende aber cool ![]()
Hi,
In dem Insta Video wird erklärt, dass das Hörbuch von dem Gerät auf dem es zuletzt drauf war gelöscht wird.
Könnte mir daher nämlich vorstellen das es Bibliotheks tauglich sein könnte
.
Von der eingesetzten Technologie klingen die für mich übrigens nach Tonies für Erwachsene ![]()
Man müsste verhindern, dass nicht entliehene Shellies gescannt werden und man müsste dafür sorgen, dass Kund*innen „freiwillig“ die Shellies aus ihrer eigenen Bibliothek löschen.
Halte ich für sehr zweifelhaft, dass das für uns ohne weiteres funktioniert.
Die Person im Video sagt ja, dass sich die Bücher von alleine löschen wenn es jemand anders einliest, also das ist schon mal kein Problem.
Ich hatte tatsächlich mal vor denen zu schreiben mit meinem Fragen, mich würde auch interessieren ob dieses Angebot auf dem Markt auch ankommt und es damit geplant ist langfristig weiter zu führen. Ich mache mir vor allem sorgen was passiert wenn das Angebot vom Markt verschwinden sollte, werden die Bücher dann nicht mehr abspielbar sein? Etc.
Die Fragen sind aufjedenfall wichtig vorher zu klären.
Wenn du bei denen nachfragt, kannst du dann die Antworten mit uns teilen?![]()
Klar, mach ich natürlich ![]()
Ich habe die Shelfies gestern erst entdeckt, und mein erste Gedanke war auch „Tonies für Erwachsene“! ![]()
Ich nehme an, Zielgruppe sind auch die BookTok-Fans, die gerne etwas schönes im Regal stehen haben?
Ich bin gespannt, ob sich das verbreitet, oder ob jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht.
Im Börsenblatt habe ich folgendes Interview gefunden: shelfies.audio - erstmal exklusiv für Thalia shelfies.audio - erstmal exklusiv für Thalia
Hallo zusammen, ich habe eine sehr nette Antwort bekommen und muss sagen, ich bin jetzt eher positiv interessiert und werde eventuell mal ein paar von denen anschaffen.
Hier die Antwort:
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Es freut uns sehr, dass unsere Shelfies auch bei den Bibliotheken so einen Anklang finden.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen:Gibt es allerdings eine Begrenzung, wie oft ein shelfie „aktiviert“, also in der App abgespielt werden kann? Oder ginge das unendlich?
Nein, eine Begrenzung gibt es nicht, ein Shelfie lediglich immer nur bei einem Account aktiv sein.
Für die App muss man sich, nehme ich an, registrieren, könnte Sie mir sagen, welche persönliche Daten (also z.B. Vorname, Nachname, Telefonnr. etc.) zwingend notwendig sind, um sich in der App anzumelden?
Das kommt ein bisschen darauf an, ob man sich mit seiner Email + Namen registrieren möchte oder die Möglichkeit zur Anmeldung über den Google/Apple Account zu nutzen. Adressdaten werden nicht erhoben, es reicht Vorname + Nachname und eine Email.
Ich weiß, dass Ihr Produkt gerade erst auf den Markt gekommen ist und daher diese Frage, bitte nicht falsch verstehen, aber sollte das Produkt irgendwann vom Markt genommen werden, lässt es sich dann weiterhin abspielen? Gibt es einen Plan, die App langfristig zu unterstützen, egal wie erfolgreich das Produkt ist und wie lange es auf dem Markt existiert?
Ja, der Plan ist, die App auch in einem solchen Fall weiter zu unterstützen und das Hören weiter zu ermöglichen. Sollte es zu einer Insolvenz o.ä. kommen, würden wir allen Usern Downloadlinks für ihre Shelfies zur Verfügung stellen.
Konnte jetzt auch mal testen:
Wirkt alles sehr unkompliziert - aber hat auch so seine tücken.
Zunächst konnte ich mich in der App nicht anmelden, weil mein Standardbrowser auf dem Handy Vivaldi ist und damit kommt die App anscheinend nicht klar. Richtug gut finde ich, dass man sich zwar mit Google und Apple anmelden kann, aber wie versprochen kann man sich einfach mit einer E-Mail Adresse ein Konto erstellen, dann wird noch nach einem Namen gefragt und schon ist man angemeldet, also man muss wenig Daten freigeben.
Das aktivieren ist denkbar einfach, dranhalten, es geht auf, fertig. Der Download der Audio-Dateien auf das Handy dauert überraschend lange. Ich war zwar im mobilen Netz, aber über Overdrive geht das i.d.R. schneller, ich vermute es dauert weil die Datei größer ist. Der Download Button ist auch recht klein, ich vermute das es hier zunächst zu Schwierigkeiten kommen kann den zu finden - aber das kann man den Leuten ja erklären. Die App hat alles was ich von einer Hör-App erwarte - SleepTimer, Geschwindigkeitseinstellung, und ein ‚Auto‘ Modus (ob man den braucht, sei dahin gestellt).
Ich würde das Shelfie nur als Stellvertreter ins Regal stellen, aber das gute ist, das man dafür die Verpackung hernehmen kann. Bei Interesse kann ich dazu ein paar Fotos bereitstellen.
Ich glaube ich werde das mal in meinem Team besprechen, ich finde die Sache doch ziemlich interessant und vielleicht das Ding um Hörbücher in Bibliotheken wieder attraktiv zu machen, vor allem bei den jüngeren ohne CD Spieler.
Über Fotos würde ich mich freuen. Danke für den Bericht und die Einschätzung.