wir haben eine Rückgabeklappe. Die Medien werden bei uns durch ein Fenster eingeworfen und rutschen in eine große Box mit flexiblem Boden. Leider kam es schon häufig vor, dass dünne Medien (meist CDs und DVDs) dann an den Seiten unter den Boden gerutscht sind und nicht gleich gefunden wurden.
Als erste Abhilfe haben wir die Box mit einem großen Betttuch ausgelegt. Leider ist das keine Dauerlösung. Jetzt wollte ich gerne in die Runde fragen ob es in anderen Büchereien/Bibliotheken ähnliche Probleme gibt und wie dort Abhilfe geschaffen wurde?
Ich freue mich über hilfreiche Tipps. Herzliche Grüße aus Bad Mergentheim
Die Rückgabebox, die ich kenne, hat genau diese Lösung, allerdings gleich mitgeliefert: ein großes Tuch (groß genug, um alles abzudecken, auch wenn der boden ganz unten ist), dass aber auf die Boxform zugeschnitten und -genäht ist. Um zu verhindern, dass das Tuch hineinrutscht, hatte es an den Rändern Klettstreifen, mit denen es außen an der Box festgeklettet wurde. Das klappte alles halbwegs, man musste nur darauf achten, dass das Tuch nach dem Leeren an den Seiten aus den Zwischenräumen gezogen wird, damit CDs und Co. nicht eben doch zusammen mit dem Tuch verschwanden. Auch löste sich mit den Jahren der Klebstoff der Klettstreifen. Also nicht optimal, aber zumindest eine Lösung.