Ich bin auf der Suche nach Bibliotheken, in denen die Nutzerinnen und Nutzer Medien über die Selbstverbucher zurückbuchen und dann in Sortierregale stellen. Gibt es hier jemanden, bei dem die Rückgabe auf diesem Weg erfolgt?
Ich bin dankbar über jede Hilfe!
In Starnberg verfahren wir so seit 2 Jahren.
80 % der Rückgaben werden von den Nutzern getätigt. Der Rest kommt über den Rückgabecontainer oder kann nur an der Theke zurückgenommen werden z.B. Nintendo Switch und bestimmte Gegenstände der Bibliothek der Dinge.
Wir haben diesen Schritt gemacht, weil uns das Personal gekürzt wurde. Es ist aber ein Trugschluss, dass man dadurch viel Personal sparen kann (war mir aber vorher schon klar). Die Aufgaben haben sich halt verlagert. Vorher konnte man direkt bei der Rückgabe sagen „da fehlt die CD“ und wieder mitgeben. Jetzt muss man danach kontrollieren, den Nutzer ermitteln und eine E-Mail schreiben oder anrufen.
Zudem buchen manche Nutzer nicht korrekt zurück. Dann landet das Medium im Regal und es wird erst bemerkt wenn eine Mahnung kommt oder es jemand anderes ausleihen möchte. In dem Fall sind wir das erste Mal kulant und dann muss der Nutzer tatsächlich die ggf. anfallenden Säumnisgebühren bezahlen wenn er es nicht korrekt zurückgebucht hat.
Schon mal herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Mich würde interessieren, wie der Workflow zur Rücksortierung der Medien aussieht und wie viel Platz sie dafür vorgesehen haben.
Vielleicht könnten wir uns auch kurz telefonisch austauschen, falls die Kapazität dafür da ist
Sie würden mich unter +49 751 822710 erreichen.
Der Wagen wird regelmäßig getauscht und an der Theke werden die Medien dann kurz durchgesehen und sortiert. Der Nutzer sortiert uns gar nichts vor. Wir haben aber auch keine Zweigstellen. An beiden Terminals ist sowohl Ausleihe als auch Rückgabe möglich.
Bei uns gibt es seit Jahren einen Selbstverbucher, an dem Bücher (keine anderen Medien) ausgeliehen und zurückgegeben werden können. Die zurück gebuchten werden in einen Rollwagen gestellt ähnlich wie in Starnberg. Die Rücksortierung in die Regale übernehmen bei uns studentische Hilfskräfte, die den Thekendienst nach 18 Uhr abdecken.
