RFID Benutzerausweise für BibliothecaNext

Hallo,

wir wollen in Zukunft Bibliotheksausweise mit RFID benutzen. Aktuell besitzen wir das Bibliothekssystem BibliothcaNext und die Geräte der Firma Bibliotheca.

Von der Firma Bibliotheca haben wir die Rückmeldung, dass sie ein eigenes Format (21) benutzen.

Gibt es andere Bibliotheken mit dieser Kombination, die schon Ausweise eingeführt haben und vllt auch Ausweise von anderen Anbietern benutzen? Was gilt es zu beachten?

Hallo,

wir haben ebenfalls diese Kombination im Einsatz und arbeiten seit ca. 1,5 Jahren mit den RFID-Ausweisen der Firma Técnicas Pantra. Das klappt einwandfrei. Wir hatten im Vorfeld Musterausweise bekommen, die wir dann zusammen mit Bibliotheca getestet haben. Von einem eigenen Format weiß ich leider nichts.

Wenn es nur um die Specs der Transponder geht (Ausweise sind ja nur Transpoder in Plastikarten):

“Alle Bibliotheca RFID-Etiketten erfüllen die Protokolle der ISO 18000-3 Modus 1 und der ISO15693 zu Luftschnittstellen. Die SLi-1 und SLi-2 Chips können Daten im Standardformat ISO 28560 speichern. Zusätzlich werden alle Bibliotheca RFID-Etiketten mit einer Datenerhaltungsgarantie von 50 Jahren bzw. 100.000 Lese/Schreibvorgängen geliefert.”
Quelle: Verbrauchsmaterialien Für Den Reibungslosen Betrieb Ihrer Bibliothek

Genau diese Sepcs bekommt man bei jedem vernünftigen RFID-Label-Vertrieb.

Wir selbst haben damals unter Bibliotheca genau wie @DiaWil, RFID-Etiketten und Ausweise der Firma Técnicas Pantra benutzt und machen dies immer noch.

Format21 klingt für mich nur nach einem “Wir haben etwas was andere nicht haben und deshalb müsst Ihr bei uns kaufen” Argument.

Ich vermute das man hier auf MARC21 anspielt.
MARC21 und RFID haben aber keinen direkten technischen Zusammenhang.
Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!

Ich denke nicht, dass hier auf MARC21 angespielt wird. Es geht wohl eher um das eigene Produkt.

Daher hat mich interessiert, ob es Erfahrungen mit anderen Anbietern gibt. Lassen Sie @FeLa @DiaWil die Etiketten beschreiben? Oder machen Sie es selbst?

@Honigbrot
Die Ausweise werden direkt von der Firma mit den Ausweis/Barcodenummern beschrieben.
Transponder werden bei uns selbst beschrieben. Könnte man aber auch machen lassen.

@Honigbrot wir machen es genauso