Reparatur Ringbücher insbesondere Tiptoi

Hallo liebe KollegInnen,

wir müssen immer wieder Tiptoi Bücher ersetzen, da diese in der Ringbindung so schnell kaputt gehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu reparieren? Und wenn ja, gibt es dort nur die Möglichkeit diese zu nähen oder hat jemand eine andere Technik?

Vielen Dank.

LG
Natalie Weimer

1 Like

Hallo Frau Weimer,

einen Tipp habe ich: fädeln Sie eine Schnur durch die Spirale, um den Einband rum und knoten das fest zusammen. Die überstehenden Bändel verschieben Sie nach innen, damit es nicht stört. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.

VG
S. Rombach
Stabü Gaildorf

3 Likes

Hallo Frau Weimer, wir haben jetzt eine gute Möglichkeit zur Reparatur gefunden: wir verwenden diese Abheftstreifen, schneiden sie auf die passende Länge zu und befestigen sie mit Alleskleber und sichern noch mit Signaturschutzfolie. Das Einfädeln ist etwas fummlig, aber es hält bisher sehr gut!

Liebe Grüße

S. Wierer (Kreisbücherei Pfaffenhofen)

3 Likes

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Monaten für unsere Tip Toi Bücher zu Hause nach einer Reperaturmöglichkeit recherchiert und bin dabei auf diese Seite mit Vorlage gestoßen: Tiptoi Book Binding Repair by Flo | Download free STL model | Printables.com

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Vorlage für einen 3D-Drucker. Leider habe ich keinen und konnte es nicht ausprobieren. Aber vielleicht ist es ja für Bibliotheken interessant zu testen, die einen 3D-Drucker vor Ort haben.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
Helen

6 Likes

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich werde es bei unserer nächsten Besprechung mal zeigen und hoffentlich halten dann die Bücher länger.

Hallo Frau Weimer und alle Interessierten,

ich hoffe, Ihnen helfen die Fotos.

Man klebt, wie schon beschrieben, den Leinen hälftig entweder auf den Vorder- oder Hinterdeckel.

Einen Streifen klebt man von innen auf den Buchrücken auf, sodass er mit dem überstehenden Leinen von vorne eine Kante bekommt. Am besten ist es, wenn man die Klebefläche mit Buchbinderleim bestreicht, dadurch ist 1. eine Korrektur möglich, weil der Kleber flüssig ist, und 2. zieht der Buchbinderleim meines Erachtens besser an und ergibt mehr Festigkeit.

Den Faden für die Bindung sehr großzügig berechnen (Seitenhöhe x 3). In das Garn (sehr gut geht Filethäkelgarn) am Ende einen Knoten machen.

Nun geht man abwechselnd mit dem Faden vom Leinen in die Spiralbindung. Da müssen Sie beachten, dass die Spirale offen ist. Im Foto 1 ist es das doppelte Metall, im Foto 2 ist es immer der Übergang. Das ist wichtig, weil sich sonst die Deckel beim Zuklappen verschieben.

Herzliche Grüße Elke Hahn

Stadt Korntal-Münchingen
Stadtbücherei Korntal
Pestalozziweg 1
70825 Korntal-Münchingen
Tel. 0711/83671535
E-Mail: stabue_korntal@korntal-muenchingen.de

1 Like

Hallo zusammen,

es gibt für den 3D-Drucker Vorlagen um die Ringbindung oben oder unten zu fixieren, damit die Pappe nicht weiter ausreißen kann.

Ein engagierter Besucher hat uns den Tipp gegeben. Diese Fixierungen kann man wohl auch für die Wieso Weshalb Warum Titel nutzen.

Herzliche Grüße aus Bad Mergentheim

Denise Amann