Liebe Studieninteressierte,
FaMIs mit und ohne Abitur können seit bereits 14 Jahren an der Hochschule Hannover parallel zu Ihrer Berufstätigkeit Informationsmanagement studieren und sich damit für höherwertige Tätigkeiten in Bibliotheken qualifizieren. Die Zugangsregeln für Studieninteressierte ohne FaMI-Abschluss ändern sich um Wintersemester 2026/27. Mitarbeitende in Bibliotheken mit Hochschulabschluss müssen vor Studienzulassung Prüfungen zu Studieninhalten ablegen, die für FaMI-Bewerber*innen pauschal anerkannt werden (Vorprüfung). Ergänzend müssen Praxiszeiten (im Verlauf der ersten drei Semester) nachgewiesen werden.
Für die Vorprüfung stehen Selbstlernmaterialien zur Verfügung, die Prüfung findet voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli statt. Weitere Hinweise sowie Informationen zu den Kursen finden Sie unter“Zugangsbedinungen ohne FaMI-Abschluss”.
Leider garantiert die bestandene Prüfung keinen Studienplatz, Bewerber*innen werden nach der Note der Hochschulzugangsberechtigung in das übliche Ranking eingereiht.
Am 29.04.2026 findet eine Informationsveranstaltung für alle Studieninteressierte statt, auf die ich an dieser Stelle noch einmal hinweisen möchte.
Ich freue mich auf Ihr Interesse.
Viele Grüße
Anke Wittich
Studiengang “Informationsmanagement - berufsbegleiten”
Hochschule Hannover
Kontakt: anke.wittich@hs-hannover.de