Qualität Tiptoi Bücher

Wir haben seit eh und je Tiptoi Bücher, Spiele und Stifte im Bestand. Nun ist mir leider aufgefallen, dass die Qualität, vor allem bei den Pappbilderbüchern wirklich schlecht ist. Sie gehen ultra schnell kaputt und sind mühsam zu reparieren. Auch bei den Büchern mit der Ringbindung habe ich wahrgenommen, dass sie viel schneller einreissen. Dies ging Hand in Hand mit dem Designwechsel von grau zu orange. Ich erkenne den Qualitätsverlust auch bei den Büchern welche meinem Kind gehören.
Leider hab ich mich jetzt entschieden, dass ich keine Tiptoi Pappbilderbücher mehr anschaffe.

Habt Ihr das auch wahrgenommen? Was handhabt Ihr das? Vor ca. einem Jahr hab ich Ravensburger mal geschrieben, die Antwort lies zu wünschen übrig…

Nun, wenn man ein graues Exemplar und ein orangenes vergleicht, sind die Seiten fühlbar etwas dünner beim orangenen, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es schneller aus der Ringbindung reißt, natürlich höher ist. Wie überall sparen sie am Material.

Einen Unterschied in der Reparaturfrequenz konnten wir aber noch nicht feststellen, haben jetzt aber auch nicht so viele davon.

Zur Handhabung ist vielleicht folgender Beitrag auch ganz interessant?

1 „Gefällt mir“

Wow vielen lieben Dank!!

Die gedruckten Reparaturstreifen habe ich auch auf dem Instagram-Kanal der StB Hattingen gesehen: https://www.instagram.com/reel/DZr7W47tzcd/

Das ist uns tatsächlich auch schon aufgefallen. Wir haben dann regelmäßig beim Verlag (Ravensburger) nachgefragt, Fotos geschickt und in aller Regel kostenlosen Ersatz für die kaputten Ringbücher bekommen, sofern sie nach sehr kurzer Zeit schon kaputt waren.

Vielleicht hilft das noch weiter.