Gibt es hier Bibliotheken, die eine Playstation 5 zum Spielen in der Bibliothek anbieten?
Aufgrund eines fehlerhaften Systemupdates musste ich unsere Konsole auf Werkseinstellung zurücksetzen. Um verschiedene Konten mit unterschiedlichen Altersfreigaben einzurichten, bräuchte ich eine Familienverknüpfung. Die ist aber irgendwie nicht mehr so leicht einzurichten wie vor 5 Jahren. Jedes Mal, wenn ich ein “Kinderkonto” neu anlegen will, kommt die Meldung: „Aufgrund von Altersbeschränkungen ist es nicht möglich, ein Konto zu erstellen“. Ich komme trotz ausgiebiger Recherche einfach nicht weiter.
Kennt jemand hier dieses Problem? Wie handhaben andere Bibliotheken die Konsolennutzung vor Ort? Vor allem bei der Nutzung digitaler Spiele? Physische Discs kann man ja dem Alter entsprechend an der Theke direkt aushändigen.
Wenn wir nur noch physische Spiele anbieten würden, weiß ich leider nicht, wie ich es verhindern soll, dass die Kinder sich USK 12-Spiele (so weit geht die Altersfreigabe des Hauptaccounts) einfach aus dem Playstation Store herunterladen. Die Funktion “Passwort an Kasse benötigt" ist zwar aktiviert, greift aber bei kostenlosen Spielen offenbar nicht. Die Konsole vom Internet zu nehmen, ist leider keine Lösung, da dann auch Minecraft nicht mehr funktioniert.
es gibt die Playstation Family-App, darin konnte man die Rechte einschränken. Wir haben die App auf unserem Dienst-Handy installiert. Es können zwar noch Spiele heruntergeladen werden, wir werden aber informiert, wenn ein „Kind“ versucht ein Spiel zu spielen (welches wir nicht freigegeben haben).
https://www.playstation.com/de-de/ps-family-app/
Ja, genau die App habe ich auch. Aber immer wenn ich ein Kinderkonto erstellen will, kommt die obige Meldung, dass das wegen einer Altersbeschränkung nicht geht. Ich hatte während des Einrichtens schon für den Hauptaccount des “Erziehungsberechtigten” alle Altersbeschränkungen aufgehoben, aber es geht trotzdem nicht. Hat PSN neuerdings ein Mindestalter für einen eigenen Account?
Um ein Kinderkonto zu erstellen, muss man erst ein Familienkonto einrichten, dann darf man einen Nutzer erstellen, der zwischen 7 und 17 ist. Unter 7 geht es - glaube ich - nicht.
Wenn das alles nicht klappt, dann vielleicht erst das konto mit 18 einrichten und dann das Alter ändern?
1 „Gefällt mir“
In den Nutzungsbedingungen steht:
4. Wer kann ein Konto erstellen?
4.1 Nur Personen ab 7 Jahren dürfen ein Konto erstellen.
4.2 Wenn Sie zwischen 7 und 17 Jahre alt sind, benötigen Sie die Zustimmung eines verantwortlichen Erwachsenen, um ein Konto eines minderjährigen Familienmitglieds zu erstellen, sowie dessen Unterstützung bei der Einrichtung.
4.3 Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind, dürfen Sie Ihr Konto selbst erstellen. Bitte erstellen Sie zunächst Ihr Konto. Anschließend können Sie für jedes Kind, für das Sie als verantwortlicher Erwachsener fungieren, separate Unterkonten für minderjährige Familienmitglieder erstellen.
4.4 Konfigurieren Sie die Kindersicherung für jedes Konto eines minderjährigen Familienmitglieds passend zu dessen vorgesehenen Aktivitäten. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 10 weiter unten.
NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR PLAYSTATION (Deutschland)
1 „Gefällt mir“
Oje, jetzt komme ich mir echt dumm vor
Mein imaginäres “Kind” war tatsächlich einfach ein Jahr zu jung… Vielen herzlichen Dank! Das probiere ich nächste Woche gleich nochmal aus und hoffe, dass es daran lag.
1 „Gefällt mir“
Ich finde es naheliegend, dass man ein 6-jähriges Kind anlegen möchte. Ich drücke die Daumen!
Hallo, wir haben ein “normales” Konto vor Jahren angelegt und dieses ist auch Passwortgeschützt bzw. eher Codegeschützt. Da kann man alle Einstellungen vornehmen. “Darunter” habe ich dann 4 lokale Konten erstellt. Diese können nur die Spiele spielen, die drauf sind, können keine Einstellungen, Käufe etc. vornehmen. So ist es, finde ich, am einfachsten