Pen and Paper Treffen

Hallo zusammen,

wir überlegen bei uns in der Bibliothek Pen and Paper Treffen anzubieten.

Hat mit solchen Treffen schon jemand Erfahrung gesammelt?

Wenn ja, wie Laufen diese Treffen in der Bibliothek ab? Übernimmt das Personal die Spielleitung oder sind das Kleingruppen die sich einfach nur Vorort Treffen?

Werden unterschiedliche Pen and Paper Spiele angeboten oder immer das selbe?

Kommen die Treffen bei den Nutzer gut an und was ist die Altersgruppe die sich für die Treffen anmeldet?

Liebe Grüße

Marie Auer

Stadtbibliothek Konz

4 „Gefällt mir“

- seit anderthalb Jahren findet regelmäßig eine Veranstaltung zu Pen&Paper statt

- Der Turnus ist einmal im Monat für vier Stunden an einem Samstag. Es gibt eine Einführung zum Thema Pen&Paper am Beispiel des Systems „Das Schwarze Auge“ 5. Es handelt sich dabei um das älteste Regelwerk in Deutschland. Mittels Archetypen wird ein kleines Einstiegsabenteuer gespielt, um die Spieldynamiken und -prinzipien zu vermitteln. Wenn nach der Einführung Interesse besteht, wird geschaut, ob eine Gruppe gebildet werden kann oder Platz in bereits vorhanden Gruppen ist. Diese weiteren Treffen finden nicht im Rahmen der Bibliothek statt, mitunter aber in den Räumlichkeiten.

- Die Veranstaltung wird ehrenamtlich von einer Person durchgeführt. Die Bibliothek bietet den Raum und macht Werbung für die Veranstaltung.

- Es wird immer dasselbe System angeboten

- Die maximale Anzahl an Teilnehmern beträgt sechs. Die Veranstaltung ist unterschiedlich stark besucht. Es konnten sich daraus zwei feste Gruppen bilden.

• Es bietet sich ein Mindestalter ab 12 Jahren an. Die Altersgruppe ist durchmischt, blieb aber zuletzt bei unter 40 Jahren. In der einen Gruppe haben sich die Unter Achtzehnjährigen zusammengefunden, in der zweiten die Über Achtzehnjährigen.
2 „Gefällt mir“

Hallo,

bevor ich hier nach Rottenburg gekommen bin, war ich vorher 6 Jahre in Herrenberg beschäftigt. Dort habe ich 2 mal im Jahr von 9:30 Uhr bis 19 Uhr an einem Sonntag Rollenspiel in Kooperation mit der VHS und einem Rollenspielverein veranstaltet. Hier werden wir es jetzt Samstags machen und nur noch 4 h. Also sehr empfehlenswert sind die Vereine. Die stellen sehr gerne Spielleiter und dann brauch man sich nur noch um die Orga kümmern. Wir haben es ab 8 Jahre gemacht. Es gibt nämlich auch Rollenspiele für kleinere wie So nicht Schurke. Da aber am Besten mit einem Verein darüber reden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir bieten einen großen “Rollenspieltag” und kleine Runden alle drei Monate Samstags zu den Öffnungszeiten an. Außerdem machen wir beim Gratis-Rollenspieltag jetzt Ende März mit. Dabei stellen wir nur die Räume, organisiert wird es von einer Spielevereinigung vor Ort. Wir haben meistens zwischen 30 - 40 Personen jeder Altersgruppe bei der Veranstaltung dabei. Wir stellen meistens noch Getränke bereit und Snacks wie Cookies oder Gummibärchen.

2 „Gefällt mir“

Wir haben jemand Externes, der für uns die Treffen letztes Jahr angeboten hat. Gespielt wurde Mausritter, was auch ab 10 gut machbar ist. Die Termine waren immer ausgebucht. Der Wunsch nach Erwachsenentreffen und Dungeons und Dragons war aber auch da. Erstmal konnten wir das aber nicht weiter anbieten, weil gerade kein Geld zur Verfügung steht.

2 „Gefällt mir“

Bei uns finden zweimal im Jahr Pen&Paper-Tage statt. Das ist jeweils ein Samstag von 11 bis ca. 18 Uhr. Organisiert wird das Ganze von einem örtlichen Spieleverein. Es gibt meistens 5-6 Spielleitende, die verschiedene Rollenspiel-Systeme anbieten. Die angemeldeten Spielerinnen und Spieler verteilen sich je nach Interesse auf die jeweiligen Tische. Snacks und Getränke werden angeboten, der Verein sponsert zudem Pizza zum Abendessen. Das kommt sehr gut an. Bei uns sind meistens zwischen 30 und 40 Personen da. Altersspanne zwischen 14 und 50, würde ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Die Münchener Stadtbibliothek bietet auch einmal im Monat ein P&P-Treffen. Manchmal leitet eine Kollegin dort. Die Veranstaltung wird immer von der Bibliothek durchgeführt. Gibt verschiedene Runden mit unterschiedlichen Spielleitungen immer. Teilnahme mit Anmeldung. Ich bin immer gerne dabei.

3 „Gefällt mir“

Hallihallo,

ich biete in der Stadtbibliothek Stuttgart jetzt seit 2022 monatliche Runden an. Immer an einem Freitag für 3 Stunden. Die Zielgruppen sind bei uns mehr junge Erwachsene bis Erwachsene, man darf aber ab 16 mitmachen und ich hatte jetzt Spieler*innen von frisch 16 geworden bis 60+, Stammspieler*innen sind aber alle so Mitte 20 bis Ende 30. Ich habe als Grundlage D&D verwendet, die Regeln aber umgeschrieben, damit sie super anfängerfreundlich sind und man mit 5 Minuten Erklärung sofort starten kann. Die Abenteuer schreibe ich immer selbst, damit sie gut in den Zeitrahmen passen. Da haben wir monatlich ein neues, aber meist in derselben Welt, die die Spieler*innen dann immer besser kennenlernen. Manchmal gibt es Sonderreihen, zB. spielen wir im März eine weitere Episode aus einer Mytery-Reihe, die ich letztes Jahr angefangen habe. Oder auch mal SciFi oder Horror. Aber immer alles mit denselben einfachen Regeln.
Wir wurden tatsächlich von Anfang an überrannt mit der Veranstaltung. Es sind immer nur 6 Plätze verfügbar, deswegen muss man sich im Vorfeld anmelden. Danach haben wir jedes mal eine super lange Warteliste und die Leute versuchen es auch immer wieder, bis sie mal rein kommen :slight_smile: Wegen der hohen Nachfrage hab ich dann irgendwann angefangen Workshops für unsere Stadtteilbibs anzubieten. Die Kolleg*innen, die daran interesse haben, werden geschult, wie man so eine Runde leitet und bekommen dann fertige Abenteuerpakete von mir, die sie sich nur noch anschauen müssen. Das ist dann nicht so aufwändig, wie alles selber zu schreiben. Einen Stadtteil gibt es bei uns aber auch, in dem ein externer Spielleiter gelegentlich ehrenamtlich eine Runde leitet. Das ist aber komplett getrennt vom sonstigen System und es wird nach dem Regelwerk Vaesen gespielt.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee bei dem Thema mitzumachen, Glückwunsch zur Entscheidung und wie anhand der Resonanz hier zu sehen ist, gehört solch ein Angebot zu den Highlights für viele von uns. Mit einer hohen Nachfrage ist also zu rechnen.

Und danke an euch alle, die ihr hier eure phantastischen Erfahrungen teilt! Großartig!

Wie bereits erwähnt wurde, darf die Gruppe (oder die Gruppen) nicht zu groß werden, ich würde 6 - 8 Personen empfehlen. An welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit wäre das Treffen in Konz geplant? Plant ihr auch Rollenspiel Regelwerke anzuschaffen?

Wichtig wäre darauf zu achten, dass die Veranstaltung sich nicht an junge Kinder richtet. Ab 14 Jahren ist man meiner Meinung nach auf der sicheren Seite, bei einer homogenen Gruppe auch ab 12 Jahren. Rollenspiele sind vom Niveau her eher etwas für Jugendliche und Erwachsene.

In Geretsried haben wir damals auch einen Spieleabend angeboten, durch genügend Platz, ergab sich aber auch regelmäßig eine Rollenspielgruppe. Betreut wurde das ganze vom Team und hier von den persönlich motivierten Kolleginnen und Kollegen. Die Leser und Leserinnen fanden so auch privat zueinander, dadurch sind Freundschaften entstanden. Gespielt wurde immer am ersten Freitag im Monat, nach der Öffnung, Ende offen.

Wir planen in Erlangen gerade auch ein ähnliches Veranstaltungskonzept aus Spieleabend, Rollenspiel und mehr. Ein paar entsprechende Vereine haben wir glücklicherweise vor Ort.

3 „Gefällt mir“

Vielen Danke für die Antwort!

Da wir in der Planung noch am Anfang sind, steht noch aus wann die Treffen stattfinden sollen und was dafür angeschafft wird.

Es wird wahrscheinlich auf einmal im Monat Samstags zu unseren Öffnungszeiten hinauslaufen.

Leider haben wir Vorort keine Vereine oder ähnliches um uns mit diesen zusammenzutun.

Vielleicht mal einen Aufruf auf Social Media machen? Es gibt unglaublich viele private P&P-Gruppen, die allerdings meistens “unter dem Radar” bleiben. Vielleicht ergibt sich da eine Zusammenarbeit? Und erfahrungsgemäß zieht es weitere Gruppen an, wenn erst mal eine Gruppe da ist und man ordentlich Werbung dafür macht…

2 „Gefällt mir“

Ansonsten mal die ÖA der Münchener Stadtbibliothek anschreiben und die nach ihrem System fragen. Das sind zum Großteil keine Bib-Leute, die leiten. Wir sind immer so ca. 100 Spieler.

3 „Gefällt mir“

Bei uns in Troisdorf haben wir regelmäßig D&D und DSA-Treffen. Das ist meist ein ganzer Nachmittag, Samstags oder Sonntags und wird von den Spielleitern selbst organisiert. Zugang wie Open Library.

2 „Gefällt mir“