Bei einer meiner vergangenen Stationen habe ich mit Microsoft Access gearbeitet. Fand ich gut. Das war aber vor der Zeit, in welcher der Drang nach Alternativen aufgekommen ist. Bin gespannt auf die Antworten!
Wir nutzen sehr viel Eveeno. Für kostenfreie Veranstaltungen ist es kostenlos nutzbar und DSGVO-konform.
Für alles ist es allerdings nicht die beste Lösung. Eigentlich sollten wir ein stadtweites Veranstaltungstool für die Verwaltung bekommen. Bisher ist da aber nichts passiert.
Deshalb machen wir gerade vieles doppelt: Wir stellen die Veranstaltung auf unsere Website, legen sie zusätzlich bei Eveeno an und binden dann das Anmeldeformular auf unserer Website ein. Das bedeutet zusätzlichen Aufwand. Die Lösung wird bei uns aber gut angenommen und funktioniert im Alltag.
In NRW gibt es das Beteiligungsportal des Landes. Unsere Kommune hat hier einen Zugang. Wir verwenden das Portal für die Veranstaltungen mit eingeschränkter Teilnehmerzahl. Dabei kann die Anmeldemaske auf die jeweiligen Bedarfe angepasst werden. Praktisch ist auch die automatische Verwaltung von Wartelistenplätzen, Stornierungen und der Möglichkeit alle Teilnehmer zu kontaktieren (z.B. eine Mail zur Erinnerung oder wenn die Veranstaltung abgesagt werden muss).
Man kann damit auch Online-Befragungen durchführen. Der Zugang muss man über die Stadt koordinieren. Bei uns war es der CDO der Stadt.