Onleihe 3.0 - nur auf neueren Geräte installierbar

Guten Morgen in die Runde,

nun ist der Umstieg ja gelaufen und ich mußte feststellen, dass auf älteren Geräten (vermutlich 2019 und älter) rsp. mit älteren Betriebssystemen keine Installation mehr möglich ist. Ich denke, das schließt doch viele Nutzenden aus. Nicht jeder und jede kann oder will sich immer ein aktuelles Smartgerät leisten! Und auch die Nutzung über den Browser kann doch nicht die Lösung sein!

Gibt es da schon Rückmeldungen aus der Praxis? Sollte es nicht zumindest eine abgespeckte Version für ältere Systeme geben?

Mit gespanntem Gruß

Ellen Taubner

blista Marburg

Guten Morgen!

Die Installation der Onleihe 3 App ist noch für Android ab Version 10 (2019) möglich. Das ist jetzt 7 Jahre her. Etwa 9% aller User nutzen lt. Google (2/26) noch Versionen unterhalb Android 10. Dies ist allein schon aus Sicherheitsgründen eigentlich verantwortungslos - wir erwarten in Kürze Android 17! Abgesehen davon muss eine neue App (Anforderungen Google) für mindestens Android 14 entwickelt werden. Entwicklungen mit einer Kompatibilität für sehr alte Versionen kosten entsprechend übermäßig Geld und vermutlich auch Zeit.

Das abgespeckte System ist ja schon da. Es heißt halt Webreader im Browser. Das ist dann eben für die 9% so. Darüber hinaus halte ich den Aufwand für eine Entwicklung von “abgespeckten” Apps (abgesehen davon, dass Google sowas offensichtlich nicht will) für sehr absehbar aussterbende Betriebssystemversionen für nicht vertretbar.

Wir bieten in der Bibliothek ja auch keine Compact Cassetten für Menschen mehr an, die keinen CD-Player haben…

Grüße in die Runde
Dietmar Kümer

3 Likes

(Ich stelle mich hier nicht auf die Seite der Divibib)
Ihr Hinweis/Sorge ist berechtigt – der Umstieg auf die neue Onleihe/Onleihe-App schließt tatsächlich einige ältere Geräte aus.

Das liegt aber weniger am Willen der Entwickler*innen als an den technischen Voraussetzungen moderner Apps.
Sie benötigen aktuelle Sicherheitsstandards und Systemfunktionen, die ältere Betriebssysteme (meist vor 2019) nicht mehr bieten. Apple und Google schalten alte Schnittstellen nach einiger Zeit ab, sodass neue Apps darauf gar nicht mehr stabil oder sicher laufen könnten.

Eine Weiterpflege alter Versionen wäre zudem sehr aufwendig, da diese separat gewartet und abgesichert werden müssten. Deshalb konzentriert man sich auf eine einheitliche, aktuelle Plattform – das spart Ressourcen und erhöht Sicherheit und Datenschutz.
Die Mindestvoraussetzung der Onleihe 3-App ist Android10 bzw. iOS 15.1. Dies bedeutet wir haben hier eine App die Geräte der letzten 7-10 Jahre (Android) und 5-8 Jahre (iOS) unterstützt.

Wichtig ist auch: Die Nutzung älterer Geräte birgt generell Risiken. Fehlende Sicherheitsupdates machen Geräte anfälliger für Malware und Datenmissbrauch. Gerade bei Apps, die vertrauliche Daten oder Bibliothekszugänge verwalten, ist das problematisch.
„Aber es ist ja nur die Ausweisnummer, das ist doch nicht so schlimm.“ Solche Argumente zählen nicht, da auch Ausweisnummern unter Daten fallen, da diese auch Personen zugeordnet sind.

Auch eine Lite-Version müsste separat gewartet und gepflegt werden, was wiederum für den Anbieter mit Mehrkosten verbunden wäre.

Die Browsernutzung bleibt eine Übergangslösung, aber langfristig führt an einem modernen Gerät wohl kein Weg vorbei – schon aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen.

Anmerkung: Eine EU-Richtlinie verpflichtet Hersteller auf 5 Jahre Software-Updates ab Verkaufsende.
Man könnte also sagen, ein Gerät ist solange „aktuell“ wie es Updates bekommen kann.

Wobei alles was Technik ist, nach dem zusammen bauen theoretisch schon veraltet ist, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße!

1 Like

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich hätte gedacht, dass noch deutlich mehr als 9 % ältere Geräte nutzen, so hält sich die Gruppe der Betroffenen wirklich in Grenzen.