Öffentliches Wlan & eReader

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Bücherei bisher das Wlan für Nutzer über das BayernWlan gelöst. Das funktioniert in der Mehrheit der Fälle auch absolut tadellos, nur tauchen in den vergangenen Wochen immer mehr ältere eReader auf, bei denen bestimmte Zertifikate fehlen und die nun nicht mehr ins Wlan kommen.

Nach der Umstellung auf die Onleihe 3.0 besteht nun deutlich erhöhter Beratungsbedarf und wir können diesen Nutzern leider nicht mehr vor Ort helfen.

Wie stellen denn andere Büchereien ein Wlan für Nutzer bereit?

Vielen Dank aus Peißenberg!

Im VÖBB wurde das lange durch die jeweiligen Stadtbibliotheken dezentral organisiert (jeder kochte seine eigene Suppe). Einige Bezirke waren bei hotsplots Kunden andere haben sich selbst geholfen.

Mittlerweile wird das WLAN zentral über unser Verbundservicezentrum für alle 84 Standorte zentral gehostet. Läuft sehr gut.

Falls man es nicht selbst machen mag, würde ich eben einen Dienstleister empfehlen. Die Preise sind meist in Ordnung…

Wir haben auch das Problem mit den älteren eReadern, bei denen über das Wlan für Nutzer die Datenschutzbedingungen wegen einem Zertifikat (?) nicht akzeptiert werden können.

Bei und gibt es zusätzlich noch ein internes Wlan, das allerdings nicht für Kunden freigegeben ist. Unsere städtische IT hat von diesem Wlan etwas abgezweigt und mit einem separaten Passwort versehen, damit es für Beratungszwecke genutzt werden kann (keine Ahnung, wie das technisch genau funktioniert daher meine vage Beschreibung aber es klappt auch an älteren eReadern.)

Viele Grüße

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatten wir ein Problem mit den neuen Tolino-Geräten. Sie ließen sich nicht mit dem öffentlichen Kunden-WLAN verbinden (Fehlermeldung: "kein sicheres Netzwerk”). Da wir das interne WLAN für solche Zwecke nicht verwenden durften, blieb nur die Möglichkeit, einen Hotspot vom Handy der Nutzenden zu verwenden.

1 Like

Eine Liste mit Rückmeldungen von Bibliotheken zu freiem WLAN, ggfls. hilft das weiter; es lohnt sicher diese zu fragen. Aber nicht mehr ganz taufrisch.

MobyKlick war für mich neu.

In Rostock können wir an allen Standorten ein freies WLAN anbieten, welches über die Stadtwerke Rostock läuft. Probleme mit eReader Geräten hatten wir damit bisher nicht. Es kommt nur ab und zu eine Meldung bei Google im Tolino-Browser, dass unser WLAN unter Blacklist-Verdacht steht. Wenn man dann auf DuckDuckGo als Suchmaschine wechselt, geht es.