Neueinschreibung im Masterstudium Bibliotheks- und Informationsmanagement nicht mehr möglich

Lese ich richtig, dass nun auch die HdM Stuttgart ihr Kontaktstudium für den Master Bibliotheks- und Informationsmanagement auslaufen lässt? Lohnt sich berufsbegleitende, bibliothekarische Weiterqualifizierung denn wirklich gar nicht mehr? :confused:

2 „Gefällt mir“

Man muss sich dabei klar machen, dass

1. der Bachelorstudiengang “Bibliothek und digitale Information” an der HdM nach der starken Verkleinerung nur noch aus vier Professor:innen besteht (als ich 2006 angefangen habe, waren es zwölf).
  2. die fachliche Betreuung der Weiterbildungsangebote aufgrund der rechtlichen Situation in Baden-Württemberg nicht im Rahmen der normalen Tätigkeit eines:einer Profs. geleistet werden darf, sondern zusätzlich im Rahmen einer Nebentätigkeit erbracht werden muss.
6 „Gefällt mir“

Ja, leider wird es den Hochschulen in Deutschland generell sehr schwer gemacht, Weiterbildung für Nicht-Immatrikulierte anzubieten - als Hochschulbeschäftigte muss man das zusätzlich zur “normalen” Arbeit stemmen, es gibt zahllose bürokratische Hürden und jegliche Synergien mit der vorhandenen Infrastruktur müssen peinlichst vermieden werden, um private Weiterbildungsanbieter (die es im Bibliotheksbereich kaum gibt) nicht zu benachteiligen. D.h. man ist gezwungen, hohe Teilnahmegebühren zu nehmen, um eine (fiktive) Vollkostendeckung zu erzielen - was dann wiederum auf die Nachfrage bei den i.d.R. mäßig bezahlten Bibliotheksmitarbeiter*innen drückt. Alles, was es derzeit an Weiterbildung an den Hochschulen gibt, findet nur aufgrund des persönlichen Engagements der beteiligten Personen statt. Vergleiche dazu die Stellungnahme des dbv dazu hier: https://www.bibliotheksverband.de/wissenschaftliche-weiterbildungsmoeglichkeiten-fuer-beschaeftigte-bibliotheken-foerdern

6 „Gefällt mir“

Ja, es ist sehr bedauerlich und bitter, dass wir die Entscheidung treffen mussten, das Master- und Kontaktstudium an der HdM auslaufen zu lassen. Die Kolleginnen haben schon alles Nötige zu den Rahmenbedingungen akademischer Weiterbildungen gesagt.

Die gute Nachricht ist: Wir planen langfristig und nicht Knall auf Fall. Noch bis Juli 2028 (also noch gut 2 Jahre) finden eine ganze Reihe hochkarätiger und thematisch spannender Weiterbildungsmodule an der HdM im Rahmen des Kontaktstudiums statt.

Diese können Sie wie bisher als Weiterbildung mit Hochschulzertifikat besuchen. Es ist außerdem bis 2028 möglich, passende Module zu einem Certificate of Advanced Studies (CAS) in Bibliothekspädagogik oder Bibliotheksmanagement zu bündeln. Das Programm bis Ende 2027 ist hier zu finden: https://www.hdm-weiterbildung.de/bi

Das Programm für 2028 ist in Planung. Wir freuen uns auf viele Kolleg:innen, die die Gelegenheit nutzen und sich auf Masterniveau weiterbilden. Melden Sie sich bei Fragen gerne.

1 „Gefällt mir“