Netzwerkgründung Escape Games in Bibliotheken 20.05.26 auf der BiblioCon

Escape Games sind heute aus der Bibliothekswelt kaum noch wegzudenken – sie eröffnen neue Wege für Lernen, Spiel und Gemeinschaft.

Als die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen 2023 ihr eigenes Escape Game BiblioBreak entwickelte, entstand schnell der Wunsch, sich mit anderen Bibliotheken und Institutionen über Erfahrungen, Ideen und Konzepte auszutauschen. Auf der BiblioCon 2025 entstand im Austausch mit Kolleg:innen aus öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken sowie aus weiteren Bildungseinrichtungen die Idee ein Netzwerk für Escape Games in Bibliotheken zu initiieren.

Auf der BiblioCon 2026 soll es nun soweit sein: Wir laden herzlich zum Gründungstreffen des Netzwerkes „Escape Games in Bibliotheken“ ein!
Unser Ziel: einen lebendigen Austausch schaffen, in dem Ideen wachsen, Kontakte entstehen, Inspiration geteilt wird – und alle am Ende voller Tatendrang nach Hause zurückkehren.

Wann: 20.05.26 von 9 bis 10.30 Uhr auf der BiblioCon
Wo: Raum XIV/14
Wer: *Alle die Interesse an Edutainment in ihrer Einrichtung haben und/ oder Konzepte umgesetzt haben und sich darüber austauschen wollen
(* Program )

Ob Ihr bereits ein eigenes Escape Game umgesetzt habt oder mit der Idee noch ganz am Anfang steht: Dieses Treffen ist die perfekte Gelegenheit, gemeinsam in die spannende Welt der spielerischen Wissensvermittlung einzutauchen.

Giulia und Yvonne
SuUB Bremen

Wenn ihr Interesse an Edutainment in eurer Institution habt, ein Konzept entwickeln wollt, schon selbst welche umgesetzt habt oder euch einfach Inspiration holen wollt, seid ihr hier genau richtig.
Wir freuen uns euch in Berlin zu sehen.

Giulia und Yvonne

3 „Gefällt mir“

Liebe Initiator:innen,

ich habe mit großer Freude vom neuen Netzwerk „Escape Games in Bibliotheken“ gehört und würde sehr gern mitmachen. Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht am Gründungstreffen auf der Bibliocon teilnehmen. Gerne würde ich auch ohne Teilnahme am Treffen eingebunden werden und mitmachen(z.B. per Mailingliste oder Plattform)?

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne nehmen wir die Netzwerkkommunikation hier in Bibcourse auf. Entweder in einer geschlossenen Kategorie für den nicht öffentlichen Austausch in einer geschlossenen Gruppe oder einfach weiterhin hier über das Schlagwort escape-game (abonnierbar und filterbar). Oder gerne auch beides :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich melde ebenfalls Interesse an, kann aber leider ebenfalls nicht an der BiblioCon teilnehmen.

1 „Gefällt mir“