nach einem Softwarewechsel zu Bibliotheca lassen wir unseren OPAC OPEN hosten. In der Anzeige für die neuen Medien haben wir bisher leider keinen Coverexport für die AV-Medien (DVD, CDs, Hörbücher etc.). Gibt es hier Empfehlungen und Erfahrungswerte?
In Bibliotheca gibt es in der RDA-Maske doch die Möglichkeit Links einzufügen.
In der Maske gibt es links oben den Button „+Felder“. Hier befinden sich unter „Sonstige Felder“ auch die Möglichkeit „Link (Enthält: URL, Beschreibung, Typ, Anbieter)“ auszuwählen und dem Katalogisat hinzuzufügen.
Auf den Homepages der EKZ oder der DNB kann man in der Titelanzeige sich mit der rechten Maustaste die Bildadresse kopieren. Diese im Bibliotheca-Katalogisat unter „URL“ einfügen und die restlichen 3 Felder ausfüllen:
Beschreibung = Cover (damit für Sehbehinderte das Wort vorgelesen wird)
Typ = Cover (braucht das System zur Zuordnung)
Anbieter = DNB bzw. EKZ (als Quellennachweis)
Diese beiden Quellen kann man ohne Probleme (mit dem Urheberrecht) dafür nutzen. Nach dem Abspeichern erscheint das Cover automatisch im Open … müsste es jedenfalls … Bei uns werden mit den Katalogdaten auch automatisch die URLs von Cover und Inhaltsverzeichnis (von der DNB kopiert) übermittelt.
Probier es mal aus. Über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, würde ich mich sehr freuen!
P.S.: Hatte übersehen, dass es um AV-Medien geht …
Bei der EKZ, die wir als Fremddaten-Anbieter nutzen, finden wir die meisten unserer AV-Medien. Bei der DNB eher nur die Hörbücher.
Ist es rechtlich erlaubt, die Coverdaten von EKZ und DNB zu nutzen? Uns wurde gesagt, dass wir die EKZ-Daten / Links nur dann verwerden dürfen, wenn wir die Fremdaten von der EKZ kaufen. Und auch, dass wir von anderen Anbietern (z. B. DNB) nicht einfach die Cover verlinken dürfen.
Wir stellen jetzt auch auf den OPEN um und das Thema ist noch ein großes Fragezeichen… Habe mich aber bislang auch nur oberflächlich damit auseinandergesetzt.
Bei einer Freundin in der Bibliotek scannen sie wohl alle Cover ein und laden die dann im Open hoch, damit es rechtlich keine Probleme gibt.
Wir haben in Bibliotheca im Bestellmodul eine Schnittstelle zur DNB. Wenn wir keine EKZ-Fremddaten zu einem Titel haben, können wir uns den Datensatz aus der DNB ziehen. Dies beinhaltet automatisch auch das Cover.
Deshalb hatte ich keine Bedenken dort für z.B. Hörbücher nach Covern zu suchen und den Link zu kopieren.
Ich habe mir darüber, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht. Wenn es rechtlich bedenklich wäre, hätte bestimmt schon jemand in den letzten Jahrzehnten OCLC verklagt, weil die diese Schnittstelle programmiert haben. OCLC hätte sozusagen den „Diebstahl“ der Cover automatisiert…
Daniel sprach davon, dass sie Bibliotheca nutzen. Daher meine Antwort in diese Richtung.
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass Bibliotheken die Datensätze der DNB zur freien Verfügung stünden. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich das beim DBV oder im Forum für Schulbibliotheken gelesen habe oder ganz woanders.
Vielleicht hat jemand nähere Informationen zu dieser Sachlage …