Nachfrage Quelle Coverimport AV-Medien

Hallo an Alle,

nach einem Softwarewechsel zu Bibliotheca lassen wir unseren OPAC OPEN hosten. In der Anzeige für die neuen Medien haben wir bisher leider keinen Coverexport für die AV-Medien (DVD, CDs, Hörbücher etc.). Gibt es hier Empfehlungen und Erfahrungswerte?

Danke für die Rückmeldungen und euer Feedback

Moin aus Rostock. Ich verstehe die Frage nicht, geht es um die Anzeige von AV covers? So wie hier z.B.: Stadtbibliothek Rostock > Mediensuche > Einfache Suche

Wir haben im Datensatz die EAN hinterlegt und als ersten Provider die MVB-API.

Hallo aus Bremerhaven!

In Bibliotheca gibt es in der RDA-Maske doch die Möglichkeit Links einzufügen.

In der Maske gibt es links oben den Button „+Felder“. Hier befinden sich unter „Sonstige Felder“ auch die Möglichkeit „Link (Enthält: URL, Beschreibung, Typ, Anbieter)“ auszuwählen und dem Katalogisat hinzuzufügen.

Auf den Homepages der EKZ oder der DNB kann man in der Titelanzeige sich mit der rechten Maustaste die Bildadresse kopieren. Diese im Bibliotheca-Katalogisat unter „URL“ einfügen und die restlichen 3 Felder ausfüllen:
Beschreibung = Cover (damit für Sehbehinderte das Wort vorgelesen wird)
Typ = Cover (braucht das System zur Zuordnung)
Anbieter = DNB bzw. EKZ (als Quellennachweis)

Diese beiden Quellen kann man ohne Probleme (mit dem Urheberrecht) dafür nutzen. Nach dem Abspeichern erscheint das Cover automatisch im Open … müsste es jedenfalls … Bei uns werden mit den Katalogdaten auch automatisch die URLs von Cover und Inhaltsverzeichnis (von der DNB kopiert) übermittelt.

Probier es mal aus. Über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, würde ich mich sehr freuen!

:slightly_smiling_face:

P.S.: Hatte übersehen, dass es um AV-Medien geht … :sweat_smile:
Bei der EKZ, die wir als Fremddaten-Anbieter nutzen, finden wir die meisten unserer AV-Medien. Bei der DNB eher nur die Hörbücher.

1 „Gefällt mir“

Es geht um das Coverziehen bei AV-Medien. Wir importieren die Buchcover.

Aber wie hier zu sehen, sind bei DVDs und CDs nur die Symbole statt der Cover. Daher gibt es hier Bezugsquellen die funktionieren?