Möglichkeiten Literatur zu finden

Ich arbeite an der Sporthochschule und unser Fachreferent trifft die Entscheidung welche Medien wir erwerben und welche nicht. Er nutzt oft den Speiszettl, um mir Neuerscheinungen zu schicken. Gibt es hier zufällig Personen, die wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, wo neue und gute Sportliteratur aufgelistet ist? Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Im deutschsprachigen Raum scheinen mir diese hier zwei solide fachliche Quellen zu sein:

SURF / SPOLIT (Bundesinstitut für Sportwissenschaft) – die zentrale Recherchequelle für sportwissenschaftliche Literatur im deutschsprachigen Raum. Die enthaltene Datenbank SPOLIT verzeichnet über 300.000 Literaturhinweise und eignet sich besonders für Bücher, Aufsätze, Sammelbände und graue Literatur.

Zentralbibliothek der Sportwissenschaften, Deutsche Sporthochschule Köln – fachlich spezialisierter Einstieg mit Datenbanken, E-Books und E-Journals für die Sportwissenschaft.

International wäre das hier vermutlich ein guter Sucheinstieg:

SPORTDiscus – die wichtigste internationale Fachdatenbank für Sportwissenschaft und Sportmedizin; umfasst u. a. Sport, Bewegung, Training, Kinesiologie, Sportpsychologie, Management und Rehabilitation. Der Zugang läuft häufig über Hochschul- oder Bibliothekslizenzen.

Credits gehen an unsere hauseigene Meta-Suchschnittstelle für lernende Systeme (aka „KI“) LeoGPT … :wink:

Ich bin ein großer Fan vom kostenfreien Neuerscheinungsdienst von https://www.schweitzer-online.de/. Konto anlegen und los.

Und ja, auch abseits der juristischen Fachliteratur. Gut gepflegte Datenbank mit noch erscheinenden Titeln inklusive gut sichtbarem Ankündigungsdatum.