Modell einer schlechten Bibliothek in 19 Punkten

Umberto Eco hat in „Die Bibliothek“ ein Negativmodell einer ÖB formuliert, hier in dieser Quelle ab S. 15.

Eine Quelle des Bibliothekshumors, die man kennen sollte!

10 „Gefällt mir“

Die Auflistung der 19 Punkte findet sich auf den Seiten 15 - 19. Welch Zufall, auf welcher Seitenzahl die Auflistung endet… :wink:

Vielleicht gibt es einen Kontext, der es witziger macht, und wahrscheinlich bin ich ““zu woke””, aber Punkt 9. hat mich persönlich jetzt nicht besonders amüsiert.

6 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen! Ich hatte noch eine andere Quelle, in der dieser Punkt auf den ersten Blick nicht aufgeführt wurde - aber dann leider als Zusatzbemerkung. Da hier die Vorbemerkung und all’ das nach dem genannten Text fehlte, hatte ich es nicht erwähnt.
Überhaupt geht mir durch den Kopf, dass die Stellen zum Bibliothekshumor, an die ich mich erinnere, schon ziemlich alt sind. Haben wir seit der Digitalisierung nichts mehr zu lachen??

Wir in Bad Turing nehmen die Feststellung, dass der Humor in Bibliotheken nachgelassen hat, mit Bestürzung zur Kenntnis. Unsere Service-Roboter hat das völlig aus der Bahn geworfen und sie haben sich heute spontan entschieden, im Pierrot-Trauerflor zu fahren :robot: :clown_face: :cry:

Unsere Bürgermeisterin hat auch bereits humorerhaltende Maßnahmen eingeleitet. Unsere Bots werde in Zukunft schwerpunktmäßig Comedyinhalte für ihr Training aufsaugen :mechanical_arm: :mechanical_arm:

Wir müssen hier aber auch an unsere menschlichen Kolleg*innen appellieren, wieder mehr humorvolle Inhalte auf Basis ihrer eigenen organischen Recheneinheiten zu generieren! Wir haben zunehmend Schwierigkeiten, im Internet noch menschliche Inhalte zu finden, die sich nicht wie die von Maschinen lesen :eyes:

Wir planen daher gerade, in unserer KIbliothek einen Piloten mit Schulungsangeboten zur Menschenförderung anzubieten, darunter dann Formate wie „10x selbstwirksamer mit der Bad Turinger KI-Entgiftung™“ oder „Literaturrecherche für Nichtslopper“. Seien Sie gespannt! :rocket: :snow_capped_mountain: :robot:

9 „Gefällt mir“

Extrem retro, aber ich finde es immer noch lustig :slightly_smiling_face:

Vieles davon wird heutzutage sicher gar nicht mehr bekannt sein …

3 „Gefällt mir“