In dieser Gruppe soll es um die Planung und Umsetzung von Veranstaltungen in Bibliotheken mit kleinem Budget gehen. In der Bibliothekswelt gibt es unzählige tolle Ideen, die oft mit einfachen Mitteln umgesetzt werden können - sei es beim Tag der offenen Tür, Nacht der Bibliotheken, Open Access Week …
Ich bin überzeugt, dass wir hier viele Inspirationen sammeln und voneinander lernen können - sowohl für ÖB als auch für WB. Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam Ideen austauschen und Erfahrungen teilen könnten.
Zur Einstimmung teile ich außerdem zwei Beiträge von der bibliocon, die die Richtung dieser Gruppe gut beschreiben und zeigen, wie viel Potenzial in kreativen, niedrigschwelligen Veranstaltungsformaten steckt:
wir bieten regelmäßig für Kinder Aktionen an, um zum Besuch der Stadtbibliothek zu animieren.
Immer gut gehen Aktionen in denen Dinge gesucht bzw. gezählt werden müssen. Wir hatten schon Buchfiguren, die aus ihrem Buch verschwunden waren und gesucht werden mussten. Osterhasen und Gespenster, die sich in der Bibliothek tummelten und gezählt werden mussten.
Die Dinge (gebastelt, gedruckt) kann man immer gut an Punkten platzieren, auf die man Aufmerksamkeit lenken will à Die OPAC-Stationen, Neuheiten Regale etc.
Im Winter hatten wir mal eine „Licht aus“ Stunde in der Kinderbibliothek. Die Kinder erhielten in dieser Zeit eine Taschenlampe zum Stöbern und zum zählen von kleinen Wesen, die nur im Dunkeln erscheinen (ausgeschnitten aus selbstklebenden Reflektor-Band). Hier musste man lediglich die Taschenlampen kaufen.
Seit 2025 bieten wir Themenmonate für Kinder an. Dann ist die Bibliothek geschmückt und es gibt Aktionen und Thementische.
Zum Beispiel gab es mal den DINOvember (siehe Bilder) und unser Maskottchen Leo taucht unter im Meer(z).
Geld spielte dabei keine so große Rolle. Aber Zeit. Wir haben fleißig Deko gebastelt, gebastelt und gebastelt. Und noch etwas mehr gebastelt. Und „Spiele“ in der Bibliothek verteilt. (wie bereits von den Vorgänger:innen beschrieben ist Kreppband hier ein treuer Helfer) Beim Thema Meer war das zum Beispiel ein Fehlersuchbild an einer unserer Türen, an die eine Unterwasserlandschaft inkl. Fische geklebt wurde.
Während des DINOvember hab es ein Dino-Fußspuren-Labyrinth mit Kreppband auf dem Boden. Und natürlich müssen auch Dinos und Seepferdchen in der ganzen Bibliothek gesucht werden (wir hatten kleine Plastik-Dinos dazu und gedruckte Seepferdchen).
In der Regel gibt es immer eine Suchaktion während des Themenmonats, ein Basteltisch, ein „Fotopunkt“ und etwas zum Knobeln.
Der obige Link funktioniert nur, wenn man bereits in der Gruppe Mitmachbibliothek ist. Um dort hinein zu kommen: Links im Menü auf „Mehr“ klicken, dann auf „Gruppen“ und bei der Gruppe Mitmachbibliothek auf „Anfrage“ klicken. Ggf den Namen eingeben und abschicken.
Sobald man zugelassen wird, taucht eine neue Kategorie Mitmachbibliothek auf, die den Gruppenmitgliedern vorbehalten ist, also nicht öffentlich ist.