Ich überlege zur Förderung der Lesemotivation unserer SchülerInnen gemeinsam mit einer Klasse in einer Buchhandlung Bücher für die Schulbibliothek aussuchen. Ich habe vor einiger Zeit dazu mal ein Konzept für eine solche Aktion mit vielen Tipps zum Vorgehen, Planung, Finanzbedarf, Vorbereitung etc. gesehen, weiß aber leider nicht mehr, wo und bei welcher Bibliothek.
Hat jemand so was schon gemacht? Wie umfangreich war das Projekt? Wäre eine 7. Klasse geeignet? Sind alle Kinder in die Buchhandlung gegangen? Welche Vorauswahl oder Vorgaben für die Bücher gab es?
Freue mich über jede Anregung. Bin aus Baden-Württemberg, hier sind gerade Sommerferien, die Aktion soll im nächsten Schuljahr stattfinden.
Also wir haben das schon mal gemacht, aber nicht mit einer Schulklasse sondern als Ferienaktion. Wir haben quasi mit den Kindern den Weg des Buches in die Bücherei gemacht. Also aussuchen, kaufen, einarbeiten, einbinden etc .
Gruppengröße war ca 15, mehr könnte ich mir auch nicht vorstellen vor allem auch weil unsere Buchhandlungen nicht so groß sind. Die Kinder fanden das auch ganz toll, vor allem dann ihre Bücher in der Bücherei zu sehen.
Beim kaufen der Bücher hatten wir eine vor Auswahl getroffen nur um sicher zu stellen, das nix doppelt in die Bücherei kommt und die Auswahl für die Kinder etwas zu minimieren weil das ganze sonst natürlich sehr lange dauert.
Wir haben ein ähnliches Projekt bereits mehrfach durchgeführt. Wir waren nicht in einer Buchhandlung, haben aber anhand der ID-Kärtchen mit einer Schulklasse den Erwerbungsprozess durchlaufen. Ein kurzer Projektablauf wird hier beschrieben: Leseförderung | Stadt Bruchköbel
Früher hatten wir eine 8. Klasse gewählt. Da wir damit aber hauptsächlich Jugendbücher angeschafft hatten, die anschließend kaum genutzt wurden, sind wir inzwischen auf 6. Klassen umgestiegen und nehmen da auch gerne einen Deutsch Grundkurs. Die hier angeschafften Medien werden einfach viel mehr genutzt.
Wenn Bedarf nach mehr Infos besteht, gerne bei mir melden.
Wir haben es ebenfalls als Ferienaktion durchgeführt und danach sogar die Grundsätze der Katalogisierung + Foliieren durchgeführt. Fanden die Kids super toll, dass sie „ihre“ Bücher katalogisieren durften und direkt ausleihen konnten. (der Katalogeintrag erfolgte allerdings auf Papier und die richtige Katalogisierung dann nach Rückgabe)
Um zu prüfen, ob wir das Buch bereits haben, haben wir die Kids mit iPads ausgestattet, uns nach Absprache mit dem Wlan der Buchhandlung verknüpft und dann im OPAC recherchieren lassen.
Auswahlbedingungen waren demnach:
nicht in der Bib vorhanden
für die Altersgruppe entsprechend
höchstens der 1. Band, aber kein Folgeband einer Reihe
Zusätzlich kann ich mir vorstellen:
begrenzt Manga/Comics, weil die Reihen ggf zu brutal oder lang sind, um tatsächlich geeignet zu sein
Die schulbibliothekarische Arbeitsstelle in Frankfurt hat das mal als Projekt durchgeführt. Ich glaube, es hieß „Liest du schon oder suchst du noch aus?“
Das war allerdings 2005/2006, ich weiß nicht, ob es das immer noch gibt.