Für die bereits bestehende Liste suche ich weitere öffentliche Bibliotheken, bei welchen für eine Registrierung - vor Ort oder auch online - keine ‚Residenzpflicht‘, kein Ausschlusskriterium im Hinblick auf die Adresse besteht.
Bibliotheken, bei denen Adressen aus ganz Deutschland und/oder sogar aus dem Ausland für eine Registrierung angenommen werden.
Ich freue mich über jedwede Rückmeldung und nehme diese nach und nach auf.
Stadtbibliothek Landau. Bei uns werden alle Adressen in Deutschland und auch dem grenznahen Ausland akzeptiert. In Ausnahmefällen auch mal Anschriften aus dem Ausland (Nutzung der digitalen Angebote). Die Anmeldung muss jedoch persönlich vor Ort erfolgen.
In der Stadtbücherei Würselen gibt es keinerlei Anmeldungs-Einschränkung bezüglich des Wohnortes. Da wir im Dreiländereck D/NL/B liegen, werden auch Adressen im Ausland akzeptiert.
Die Stadtbücherei Porta Westfalica akzeptiert Kunden aus Deutschland. Die Anmeldung verlangt den Personalausweis, alternativ Reisepass und Meldebestätigung. Anmeldung nur persönlich vor Ort.
Wir (Stadtbücherei Lauenburg) liegen im Dreiländereck Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Bei uns sind folglich Kund:innen aus diesen drei Bundesländern vorhanden. Um eine Büchereikarte zu bekommen, muss der gültige Personalausweis, alternativ Meldebescheinigung, persönlich vor Ort vorgelegt werden.
In der Stadtbibliothek Aachen können sich Menschen aus Deutschland und dem grenznahen Raum aus Belgien und den Niederlanden anmelden. Bei der ersten Anmeldung muss man persönlich da sein.
In der Stadtbücherei Schleswig kann sich jeder aus Deutschland anmelden. Anmeldung und Verlängerung müssen allerdings vor Ort vorgenommen werden. Personalausweis oder Reisepass + Meldebescheinigung sind natürlich erforderlich.
In der Mediathek Kehl ist durch die direkte Nähe zu Straßburg auch die Anmeldung mit Wohnsitz im Straßburger Raum möglich. Es ist immer die persönliche Anmeldung notwendig und auch die jährliche Verlängerung erfolgt persönlich vor Ort mit Nachweis des aktuellen Wohnsitzes. Personen nicht aus Kehl aber mit Wohnsitz in Deutschland können zur Benutzung zugelassen werden.
Auszug Mediathekssatzung
§ 2
Benutzung
(1) Jeder Einwohner der Stadt Kehl ist berechtigt, das Angebot der Mediathek zu nutzen. Andere Personen können zur Benutzung zugelassen werden; deren Benutzungsrecht kann nach Maßgabe dieser Satzung beschränkt oder von Bedingungen (z.B. Kaution, regelmäßiger Adressennachweis) abhängig gemacht werden.
ich möchte auf die Seite von David Wehrle aufmerksam machen. David Wehrle hat oft im ForumOeb verschiedene Aspekte abgefragt. Darunter auch diese Liste, die sich mit Registrierungen bei Bibliotheken ohne Residenzpflicht beschäftigt.
Herr Proft, danke Ihnen für den Hinweis. Das ist tatsächlich meine Wenigkeit. Die Listen werden sehr gut angenommen, fördern die Sichtbarkeit und wären ohne die tatkräftige Unterstützung via ForumOeb nicht möglich zu befüllen. Jetzt versuche ich es via Bibcourse, eine gute Sache!
Da ich den Blog rein als Hobby in meiner Freizeit betreibe, freue ich mich über jede Unterstützung, bitte aber gleichzeitig auch um etwas Geduld. Rückmeldungen etc. pflege ich nach und nach ein.
Mittlerweile stechen die unterschiedlichen Abmeldeprozesse heraus, welche sich auch weiterhin noch (aus Gründen) unterscheiden.
Ich verfolge die Entwicklungen gespannt und danke allen Beteiligten für die Unterstützung. Danke auch an alle für die tatkräftige Arbeit, welche überall geleistet wird, auch wenn es manchmal - insbesondere mit übergeordneten Stellen - nicht immer einfach zu sein scheint.
Sämtliche Bibliotheken des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB). Also alle Stadtbibliotheken der Bezirke und die Zentral- und Landesbibliothek nehmen bei einer Anmeldung vor Ort alle Wohnsitze in Deutschland an.
Anmeldung per Online gilt nur für Berliner Wohnsitze.
In der Stadtbibliothek Castrop-Rauxel kann sich jeder aus Deutschland anmelden. Die Anmeldung kann vor Ort vorgenommen werden oder über das Serviceportal der Stadt. Der Personalausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung müssen vorgezeigt werden (Nachweis des Wohnsitzes) bzw. online abfotografiert mitgeschickt werden.
Ich habe die Liste hinsichtlich der Informationen und des Designs überarbeitet und die genannten Bibliotheken hinzugefügt. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
In der LES.BAR58256 (Stadtbücherei Ennepetal) ( Stadtbücherei Ennepetal | Stadt Ennepetal ) kann sich ebenfalls jeder aus Deutschland anmelden. Die Anmeldung ist vor Ort oder online über Beantragung Leseausweis | Stadt Ennepetal möglich. Der Ausweis muss nach der online-Anmeldung vor Ort abgeholt werden. Sowohl bei der Anmeldung vor Ort, als auch bei Abholung des Leseausweises nach online-Anmeldung muss ein Personalausweis, ein Reisepass oder eine Meldebescheinigung vorgezeigt werden. Zahlungen (Jahresgebühr u.a.) sind leider nur vor Ort in Bar möglich.
Die Stadtbücherei Jülich meldet mit deutschen und ausländischen Adressen an - bis auf wenige Ausnahmen haben wir damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Ebenfalls gibt es bei uns die Benutzergruppe “Ohne festen Wohnsitz”, diese ist auf die Ausleihe von einem Medium beschränkt. Hier haben wir nur positive Erfahrungen gemacht. Alle Bedenken im Vorfeld "(Schlechter Umgang mit Medien etc.) haben sich nicht bestätigt und die Kunden sind sehr dankbar.