Liste Bibliotheken elektr. Übersendung Aufsatzkopien Fernleihe

Liebe Alle,

für die nasskalte Jahreszeit nehme ich mir derzeit die Listen meines privaten Blogs zur „einfachen Revision“ vor. Dabei orientiere ich mich an den starken Klickzahlen.

Aktuell bin ich bei der genannten Liste: Liste Bibliotheken elektr. Übersendung Aufsatzkopien Fernleihe

Was ist die Intention der Liste?

Auch mir waren die Nutzungsmöglichkeiten als Außensteher - Nicht-Angehöriger - sehr lange unbekannt. Generell bestehen bei „Externen“ häufig Unsicherheiten im Hinblick auf die Nutzung und den Service von wiss. Bibliotheken - andere Thematik.

Die Liste soll im Hinblick auf die Fernleihe und die neue elektronische Überlieferung von Aufsatzbestellungen Abhilfe schaffen, für alle Bibliotheken offen.

Ich habe in der Einleitung ergänzt, dass der Preis die Gebühren für Externe abbilden sollen.

Ein erster positiver Überblick: Auch nach über einem Jahr konnten die meisten der dort aufgeführten Bibliotheken den Preis für eine angestoßene Fernleihe – egal, ob sie erfüllt wird oder nicht – stabil bei 1,50 € belassen.

Ich habe bereits letzte Woche zahlreiche hilfreiche Ergänzungswünsche hierzu erhalten.

Neu sind:

• PH Bibliothek Ludwigsburg
  • Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt a.M.
  • Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau
  • Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ Freiberg
  • UB Oldenburg
  • Lebendige Bibliothek Bottrop

Kennen Sie weitere Bibliotheken, die diesen Service – unabhängig vom Preis – anbieten?
Kennen Sie weitere, die diesen Service weiterhin für 1,50 € anbieten können?

Übersicht der Listen: Übersicht Listen – Bibhub

Ich bin für jedwede Rückmeldung, Ergänzungs- und Korrekturwünschen offen.

Viele Grüße

Hallo,
die Verbünde pflegen zum Teil selbst öffentliche Listen.

KOBV: Fernleihe – KOBV
(s. Abschnitt Elektronische Lieferungen von Kopien aus Zeitschriften an Nutzer)

SWB: Diese Bibliotheken nehmen teil - Fernleihe - BSZ-WIKI

GBV: Elektronische Lieferung von Kopien an Nutzerinnen und Nutzer - VZG - Technische Informationen - GBV Verbund-Wiki

Hebis: Elektronische Lieferung von Kopien - Dokumentation Fernleihe - KID

Viele Grüße

2 Likes

Guten Morgen,

und hier noch als Ergänzung die Liste aus dem hbz:

Viele Grüße
Elmar Schackmann

3 Likes

Hey Ihr Lieben,

danke für die Rückmeldungen. Helfen weiter!

Die Listen sind mir tatsächlich bekannt. Sofern meine Freizeit es zulässt, hangel ich mich an denen heran, in absehbarer Zeit möchte ich mich jedoch wieder den Artikeln selbst widmen.

Problem: Die Sichtbarkeit sowie dessen unübersichtliche Positionierung.

Die Listen mögen für die interne Bibliotheksbubble vielleicht bekannt sein, aber – wie bei vielen Dingen – für Außenstehende eher unbekannt. Die wiederkehrenden, aufkommenden Fragen geben mir Recht. Zudem habe ich bei einem schnellen Überblick keinen Preis erkennen können.

Hier versuche ich mit meinem Blog (hier: insbesondere auch den Listen) anzusetzen. Die effiziente Sichtbarkeit für // Außenstehende //.

Es ist absolut nicht an eine Vollständigkeit gedacht, sondern ein grober Überblick, welche Bibliotheken das überhaupt anbieten.

Ich werde in jedem Falle die Listen entsprechend erwähnen.

Es soll in keinem Falle ein Eindruck der Konkurrenz entstehen. Mein Blog und deren Liste richtet sich an Außenstehende und nicht im Bibliothekswesen agierende Personen.

Vielen Dank für Eure Arbeit und viele Grüße

David Wehrle

Etliche in Bayern sind auch mittlerweile dabei. Zum Beispiel wir (UB Eichstätt-Ingolstadt).

1 Like

Herzlichen Dank! Hilft weiter. Ich setze mich am Wochenende nochmal für diese Liste hin und dann wird nur noch auf Zuruf ergänzt.

Viele Grüße und danke für die Arbeit!

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zur bestehenden Liste. Diese habe ich nun entsprechend ergänzt:

Fachhochschule Südwestfalen - Iserlohn - 1,50 €

Frankfurt University of Applied Sciences - 2,00 €

Universitätsbibliothek der RPTU Kaiserslautern-Landau - 1,50 €

Universitätsbibliothek Kiel - 1,50 €

Universitäts- und Stadtbibliothek Köln - 1,50 €

Universitätsbibliothek Leipzig - 1,50 €

Die Liste wird ab sofort nur noch auf Zuruf ergänzt.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende wünscht