Liste Anmeldung von Sozialhilfeempfängern

Liebe Alle,

ich bin laufend auf der Suche nach Bibliotheken, welche das Angebot im Hinblick auf die Jahresgebühr für Sozialhilfempfangende flexibilisieren. Es wurde damals über die Mailingliste von der Gemeindebibliothek Krailing via ForumOeb abgefragt.

Gerne auch mit den entsprechenden Passagen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

für Mannheim stimmen die Gebühren nicht und waren auch vorher nicht korrekt:

seit 1.1.26: 10 Euro Jahresgebühr begünstigt, 24 Euro Jahresgebühr; (vorher 7/18)

1 „Gefällt mir“

Hilft weiter. Danke Ihnen! Die Rückmeldungen wurden damals via ForumOeb übermittelt und von mir lediglich übernommen. Ich ändere es beizeiten ab.

Hallo aus Weikersheim, Sozialhilfeempfänger*innen erhalten bei uns eine Ermäßigung (der Jahresbeitrag wird halbiert, das ist nicht explizit geregelt).

Auszug aus der Entgeldordnung vom 14.02.2022 (Inkrafttreten 01.03.2022):

“Empfänger von ALG II und Sozialhilfe nach SGB XII erhalten eine Ermäßigung”

Beste Grüße Micha Stock (sie/ihr)

1 „Gefällt mir“

Die hätte ich noch.

1 „Gefällt mir“

In der Stadtbücherei Wolfenbüttel werden für Inhaber der Wolfenbüttel-Card die Gebühren erlassen.

Online unter: Wolfenbüttel-Card / Landkreis Wolfenbüttel

Weiterhin ist es für alle Nutzer möglich, durch kommunales klimafreundliches Verhalten “Klima-Taler” zu sammeln und den Ausweis für den Eintausch der entsprechenden Anzahl an Klima-Talern “kostenlos” zu erhalten.

Online unter: Klima-Taler Gamification für mehr Bürgerbeteiligung im Klimaschutz

2 „Gefällt mir“

Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlin (VÖBB):

Bibliotheksausweis für Sozialhilfeempfänger kostenlos

“Erstausstellung/Verlängerung der Gültigkeitsdauer für 1 Jahr für Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld I und von staatlichen Transferleistungen (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Grundsicherung nach SGB XII, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld und Opferrenten nach den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen sowie Empfängerinnen und Empfänger von Ausgleichsrenten nach § 13 Absatz 1 des Gesetzes über die Anerkennung und Versorgung der politisch, rassisch oder religiös Verfolgten des Nationalsozialismus - PrVG) mit berlinpass oder mit Leistungsbescheid für 1 Jahr: 0,00€”

1 „Gefällt mir“

Stadtbücherei Porta Westfalica: Jahresgebühr 15 Euro, Monatskarte 3 Euro, Kinder bis 16 Jahre und nach Vorlage einer Schulbescheinigung frei, Schulen & Kitas frei.

Ermäßigung nur auf die Jahresgebühr: 7,50 Euro : “Nach Vorlage der entsprechenden Bescheinigung Haben Anrecht auf eine Ermäßigung: Studentierende, Freiwilligendienstleistende (FSJ), Bundesfreiwilligendienstleistende (BFD), Inhaberinnen eines Schwerbehindertenausweises, Empfängerinnen von Leistungen nach dem SGB II, SGB XII und Asylbewerberleistungsgesetz, Inhaber*innen der Ehrenamtskarte NRW”[Gebührensatzung vom 10.7.2018]

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei uns sind die Inhaber der sog. Singener Bonuscard (Karte für einkommensschwache SIngener Bürger) sind lt. Entgeltordnung frei. Für Personen, die ihren Wohnsitz nicht in Singen haben, gibt es diese Ermäßigung leider nicht.

Viele Grüße

Friederike Gerland

1 „Gefällt mir“

Ulm ergänzt, ich hoffe der Fließtext bleibt nicht.

Beste Grüße

J. Dietrich

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Das hilft weiter.

Da ich den Blog in meiner Freizeit als Hobby betreibe und keine finanziellen Vorteile dadurch erlange - oder von Seiten des Arbeitgebenden dafür freigestellt werde, bitte ich immer um etwas Geduld.

Freundliche Erinnerungen/Hinweise/Korrekturwünsche sind aber natürlich gerne gesehen.

Der Liste nehme ich mich am Wochenende an.

Ich habe die Liste überarbeitet und aktualisiert. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Bibliotheksbranche verstärkt mit dieser Thematik beschäftigen wird.

Neu sind:

• Stadtbibliothek Ulm
  • Stadtbibliothek Singen
  • Stadtbücherei Porta Westfalica
  • Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlin (VÖBB)
  • Stadtbücherei Wolfenbüttel
  • Stadtbibliothek Gelsenkirchen
  • Stadtbibliothek Recklinghausen
  • Stadtbibliothek Herten
  • Stadtbücherei Gladbeck
  • Stadtbibliothek Dorsten
  • Stadtbibliothek Castrop-Rauxel
  • Stadtbücherei Weikersheim

In Göppingen gibt es die Bonuscard. Inhabende dieser Karte bekommen die Jahresgebühr für Erwachsene reduziert, Kinder / Jugendliche bis 21 erlassen.

1 „Gefällt mir“

LES.BAR58256 (stadtbücherei ennepetal):

Normale Jahregebühr für Erwachsene: 20,-€

Familienausweis: 25,-€

Schnupperausweis für 4 Wochen: 2,50€

(1) Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises von der Jahresgebühr befreit.

(2) Auf Antrag von der Benutzungsgebühr befreit werden bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises:

• a. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und Auszubildende ab dem Beginn des 19. Lebensjahres; Wehr- und Bundesfreiwilligendienstleistende; Absolvierende eines FSJ; Absolvierende eines FÖJ

• b. Empfangende von Sozialhilfe, Arbeitslosen- oder Bürgergeld; Personen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, deren Eltern Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT) beziehen; Personen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten

• c. Mitarbeitende von Institutionen (gilt für Mitarbeitende der Ennepetaler Stadtverwaltung, Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten für den Dienstgebrauch – gegen Vorlage der Unterschrift eines Bevollmächtigten und Dienststempels)

• d. Inhabende einer Ehrenamtskarte, Lesementorinnen und Lesementoren

1 „Gefällt mir“

Hallo, in der Stadtbücherei Ibbenbüren beträgt die Jahresgebühr 20,00 Euro. Kinder und Jugendliche sind komplett befreit.

Personen mit gültigem Sozialausweis sowie mit Anspruch auf AsylbLG, SGB II, SGB XII sind laut Benutzungssatzung ebenfalls kompett befreit.

Viele Grüße

Dagmar Schnittker

1 „Gefällt mir“

Ergänzung Anmeldung von Sozialhilfeempfängern:

Stadtbibliothek Zwickau:

normal: 15€ Jahresentgelt

mit Zwickau-Pass (für Sozialhilfe): 0€ Entgelt

Hallo,

in Waiblingen sind folgende Gruppen von der Jahresgebühr befreit:

• Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

• Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende

• Personen, die ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ), ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (FÖJ) oder den „Bundesfreiwilligen-Dienst“ (BFD) absolvieren

• InhaberInnen des Stadtpasses EHRENAMT, des Stadtpasses FAMILIE oder des Landesfamilienpasses

Den Stadtpass Familie erhalten alle Leistungsempfänger und finanziell schlechter gestellte Familien. Für alle anderen beträgt die Jahresgebühr 10€.

1 „Gefällt mir“