Librarian: Tidy Up the Arcane Library – eine Idee für Gaming und Medienbildung?

Ich bin gerade über ein Spiel gestolpert, bei dem ich sofort an Bibliotheken und Medienbildung denken musste: Librarian: Tidy Up the Arcane Library.

Das Prinzip ist eigentlich herrlich simpel: In einer magischen Bibliothek herrscht Chaos und insgesamt 3.072 Bücher müssen wieder richtig einsortiert werden. Dazu schaut man sich Titel und Cover an und versucht herauszufinden, in welchen Bereich ein Buch gehören könnte.

Natürlich musste ich bei der Beschreibung erst einmal etwas schmunzeln. Aber eigentlich steckt darin eine ganz interessante Idee für die pädagogische Arbeit in Bibliotheken.

Man könnte das Spiel beispielsweise gemeinsam mit Jugendlichen spielen und anschließend den Blick auf die reale Bibliothek richten: Wie sind unsere Bestände eigentlich geordnet? Warum stehen bestimmte Bücher zusammen? Wer legt diese Kategorien fest? Und wie findet man etwas, wenn man noch gar nicht genau weiß, wonach man sucht?

Spannend fände ich vor allem, danach die Perspektive umzudrehen: Wie würden Jugendliche selbst eine Bibliothek ordnen?

Vielleicht nach Themen, Farben, Stimmungen, Zielgruppen oder nach Kriterien, auf die wir als Bibliotheksmenschen überhaupt nicht kommen würden. Man könnte einen kleinen Bestand nehmen und unterschiedliche Ordnungssysteme entwickeln und anschließend ausprobieren, mit welchem System andere Personen bestimmte Medien am schnellsten wiederfinden.

Damit wäre man ziemlich schnell bei Informationskompetenz, Suchstrategien und der Frage, wie Wissen strukturiert wird, ohne daraus gleich einen klassischen Workshop zur „Informationskompetenz“ machen zu müssen.

Für mich ist das auch ein schönes Beispiel dafür, dass wir beim Thema Gaming in Bibliotheken nicht immer nach ausgewiesenen Lernspielen suchen müssen. Ein kommerzielles Spiel kann genauso Ausgangspunkt für Medienbildung sein, wenn wir eine passende Methode darum entwickeln.

Vielleicht könnte man daraus sogar ein kleines fertiges Workshopkonzept entwickeln.

Mich würde interessieren: Was fällt euch zu dem Spiel ein? Würdet ihr so etwas in eurer Bibliothek einsetzen? Oder kennt ihr andere Games, bei denen ihr irgendwann dachtet: Eigentlich ist das gar kein Lernspiel, aber daraus könnte man ein richtig gutes Bildungsangebot machen?

Zum Spiel:

Ist das schon auf einer anderen Platform als Steam raus? So viele Bibs mit Gaming PCs und Steam sind mir nicht bekannt Wüsste sonst gar nicht wie ich / man das überhaupt in Bibliotheken einsetzen kann.