wir sind auf der Suche nach einer Lautsprecheranlage für Veranstaltungen bis zu 100 Personen (überwiegend Lesungen). Unser Elektriker hat uns das Modell JBL PartyBox 310 kaufen | Party-Lautsprecher | JBL DE empfohlen, das uns nicht besonders seriös erscheint. Hat jemand Erfahrungen mit einer Anlage, die er / sie uns empfehlen kann?
Wir sind ausgesprochen zufrieden und es spricht wohl für sich, dass das Modell immer noch auf dem Markt ist. Ganz billig ist sie nicht, aber mit ein bisschen Recherche wird man auch noch günstigere Preise finden als bei Thomann.
Zu der Anlage benötigt man dann noch Mikrofone und am besten ein kleines Mischpult. Das braucht man spätestens, wenn man mehrere Mikrofone anschließen möchte.
wir haben uns vor kurzem für die ROCKSTER AIR 2 Sound-Box von Teufel entschieden, da wir die Box auch für Lesungen im Freien nutzen möchten.
Zwar konnten wir bisher noch nicht viele Erfahrungen sammeln, waren aber bei unserem ersten Test sehr positiv überrascht.
Auch verschiedene Expert*innen zeigten sich mit den technischen Parametern der Box sehr zufrieden.
Ergänzend haben wir noch Funkmikrofone dazu gekauft, was sich als sehr praktische Lösung erwiesen hat.
Mit vielen herzlichen Grüßen
Greta Trouillier Stadtbibliothek Gaggenau
Wir haben den Lautsprecher erst seit einem Jahr, aber bisher bin ich zufrieden.
Die JBL Boxen gibt es in der Schule. Der Klang ist gut. Meistens vergisst nur jemand, die Akkus der einzelnen Komponeten zu laden. Mir waren Sie zu groß. Ich brauchte es handlicher.
Wir überlegen derzeit, unseren Aufbau für Veranstaltungen zu vereinfachen und zu verkürzen. Momentan verwenden wir ein externes Mischpult sowie zwei große, schwere Lautsprecher auf Stativen. Der Aufbau dauert aktuell rund 20 bis 30 Minuten und erfordert, dass ein Kollege dafür abgestellt wird. Der Abbau ebenfalls ähnlich lange.
Ziel ist es, die Technik so zu gestalten, dass sie von den Kolleginnen und Kollegen nach einer kurzen Schulung selbständig bedient werden kann.
Wir möchten deshalb langfristig auf ein kompakteres System umsteigen. Zwei der neuen Boxen lassen sich per Bluetooth miteinander koppeln. Außerdem besteht die Möglichkeit, externe Mikrofone anzuschließen – insgesamt bis zu vier Stück, was für unsere Zwecke in der Regel vollkommen ausreicht.
Ich habe mir dazu ein sehr übersichtliches System angesehen, das auch für technisch weniger versierte Kolleginnen und Kollegen gut geeignet ist:
Das System finde ich besonders spannend, weil es auch flexibel eingesetzt werden kann – etwa in unseren Stadtteilbibliotheken, wenn dort Lesungen stattfinden. Eine Box reicht für Veranstaltungen mit etwa 50 Personen, zwei Boxen decken problemlos rund 100 Personen ab.