Kooperation mit Volkshochschule?

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

unsere Stadtbibliothek soll in einigen Jahren mit der VHS zu einem Bildungs-Campus … fusionieren … zusammenarbeiten … kooperieren? Ziel und Einzelheiten sind noch nicht ganz klar. Daher soll in Kürze zum ersten Mal eine Steuerungsgruppe aus beiden Institutionen zusammenkommen, um erste Ideen und Wünsche zu erarbeiten.

Meine Frage: Welche Bibliothek arbeitet in welchem Umfang mit einer VHS zusammen? Welche Prozesse sind im Vorfeld abgelaufen? Was ist wünschenswert und worauf ist zu achten.

Diese Sache ist für uns Neuland. Für Tipps und Erfahrungen wären wir sehr dankbar.

Jan-Sebastian Zerbst - Stadtbibliothek Langenhagen

1 „Gefällt mir“

Hi,

VHS und Bücherei zusammen ist relativ häufig. Aus meiner Erfahrung würde ich empfehlen, mal Herrn Weinreich, Leiter der Stadtbibliothek Bayreuth zu fragen. Zu meiner, lange zurückliegenden, Zeit und dem Eindruck, den ich bis heute über deren Online-Auftritt bekomme, arbeiten VHS und Bibliothek im RW21 dort sehr gut zusammen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht ist der folgende Hinweis interessant: Der dbv Baden-Württemberg hat im Juni 2025 eine Online-Veranstaltung zur Kooperation von Bibliotheken und VHS gemacht. Grundlage war eine Befragung von Bibliotheken und VHSen durch ihre jeweiligen Verbände. Die Dokumentation findet sich auf der Website: https://bw.bibliotheksverband.de/fileadmin/Website/Dateien/Dokumentation_Onlineveranstaltung_Bib_vhs_02.06..pdf

Viele Grüße
Cornelia Vonhof

2 „Gefällt mir“