Koha - Umstieg, Support, Erfahrung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

welche ÖB (oder auch WB) nutzt Koha, nicht die LMS Cloud Version, und steht für eventuelle Rückfragen zur Verfügung? Uns interessiert vor allem der Administrationsaufwand beim Umstieg, ob die Administration im Nachhinein durch eine IT-technisch versierte Mitarbeiter:in leistbar ist und ob es eventuell Firmen gibt, welche einen Support für Koha anbieten.

LG

Jessica Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo Frau Franz,

ich beschäftige mich auch etwas mit Koha, kann allerdings noch keine konkreten Erfahrungen beisteuern. Firmen, die Support anbieten, findet man hier nach Ländern aufgelistet:

Abgesehen von den deutschen Firmen gäbe es da z.B. noch https://adminkuhn.ch/wiki/Koha/Anwender in der Schweiz oder EBSCO. (Hier fehlt ein Link, da ich als neue Nutzerin maximal 2 Links posten darf).

Viele Grüße aus Mainz

Karin Braun

Die Antwort ist einfach, das Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg: Koha - BSZ

Kathrin Fischer ist eine der profiliertesten Koha-Kennerinnen in Deutschland und arbeitet aktiv in der internationalen Koha-Community an dessen Weiterentwicklung mit.

Sie war z.B. die weltweite Releasemanagerin der 2024er und 2025er Versionen.

Was Beratung angeht, wirst du in Deutschland kaum bessere Ansprechpartner finden.

Außerdem hast du dieses Jahr richtig Glück:

Die weltweite Koha-Konferenz “KohaCon” findet dieses Jahr in Deutschland statt, und wird vom KIT Karlsruhe und dessen Bibliothek (welche auch Koha nutzt, mit mehreren Millionen Medien und dutzenden Zweigstellen) ausgetragen: https://kohacon26.bibliothek.kit.edu/

Mehr geballtes Koha-Wissen - sowohl im Nutzer- als auch Entwicklungs- und Admin-Bereich - auf einem Fleck wirst du auf viele Jahre nicht mehr finden in Deutschland.

Kann ich nur absolut empfehlen.

Und aus persönlicher Sicht, kommt halt auf das Erfahrungslevel deiner IT-Mitarbeiterin an. Es ist keine normale LAMP-Umgebung. Wenn es um die Phase geht nachdem es jemand installiert und für euch fertig konfiguriert hat, wenn es mal läuft, dann läuft es eigentlich.

Ich würde euch empfehlen, mal ne Beratungsstunde bei der BSZ zu buchen.

3 „Gefällt mir“

Und lasst euch nicht von irgendwelchen Sprüchen contra Koha von gewissen anderen Institutuionen verunsichern.

Die wurden irgendwann mal von irgendwem (ich könnte raten, mache ich aber nicht) in Umlauf gebracht so a la “nur kleine Bibliotheken” usw. aber wenn man mal Installationen wie im KIT sieht, merkt man, das es einfach nicht stimmt.

Hier auch noch ne kleine Präsentation vom KIT zur Migration und zu dem Thema:
Von wegen nur für kleine Bibliotheken - Einführung von Koha am KIT

3 „Gefällt mir“

Hallo Frau Franz.

Wir (eine kleine Schulbibliothek) sind 2019 auf Koha umgestiegen, ohne Unterstützung durch eine Firma. Bisher hat alles, mit nur grundlegenden IT-Kenntnissen, gut funktioniert. Bei größeren Bibliotheken sollte man wahrscheinlich schon auf eine Supportfirma zurückgreifen, bzw. Personal für die Administration einstellen.

1 „Gefällt mir“