wir stellen peu à peu nun auch den Sachbuchbereich auf Klarschrift um. Mit Hilfe zahlreicher Kollegen im ehem. forumOEB haben wir bereits des öfteren das Schwarmwissen genutzt - mit Erfolg.
Nun bitte ich Euch um Beispiele aus den Bereichen Medizin und Psychologie.
wir haben die Themen Medizin und Psychologie zusammengefasst im Bereich “Körper & Seele”. Hier haben wir verschiedenste Klarschriften, zu finden in folgender Datei:
Wir planen bei uns in der Bibliothek in naher Zukunft von der Asb auf Klarschriftsystematik umzusteigen. Dementsprechend habe ich ein paar Fragen an euch:
Wie hab ihr eure Systematik aufgebaut? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie lange nutzt ihr die Systematik schon?
Wie sind die Rückmeldungen der Nutzer*innen?
Wenn ihr das System nochmal ganz neu einführen dürftet, was würdet ihr dann anderes machen?
Ein großer Nachteil unserer Klartextsystematik ist, dass nicht schnell nach Autoren gesucht werden kann - für die Nutzer, die in einem bestimmten Bereich (z.B. “irgendwas” zum Thema Kopfschmerz) suchen, ist das auch super. Soll aber ein bestimmtes Buch von eine:r bestimmten Autor:in gefunden werden (z.B. Der Migräne-Kompass von Bettina Rubow) müssen trotzdem alle Bücher in der Gruppe durchsucht werden.
Ich denke, das kommt darauf an, wie genau man die Systematik gern hätte bzw. auch was in die zweite Ebene kommt. Bei uns gibt es z.B. "EDV - Künstliche Intelligenz - Ethik”, ich kann mich schon vorstellen, das unelegant zusammenzufassen. Ob das aber eine bessere (und bibliothekarische) Lösung ist, bleibt gewiss offen.