Liebe Kolleginnen und Kollegen,
habt ihr bereits Verdachtsfälle ki-generierter Bücher bei euch gefunden? Wir sind uns hier vor Ort nicht so ganz sicher bei manchen Titeln, aber der Stil ist doch sehr häufig arg einfach und auch bei verschiedenen Autorenangaben oft sehr ähnlich.
Es ist tatsächlich so, dass ich es nicht vermag festzustellen, ob Bücher ki-generiert sind oder nicht. Wie gehen andere Bibliotheken damit um?
Und wenn ihr den Verdacht habt, wird dann makuliert?
Ist es denn wirklich die entscheidende Frage, ob das Buch KI-generiert ist, oder kann man das auch auf Qualitätskriterien herunterbrechen, die von dem Entstehungsprozess des Textes (über den wir oft nur mutmaßen können) unabhängig sind?
Kürzlich haben wir ein Kinderbuch gekauft, bei dem wir wohl reingefallen sind, was dann erst nach der Lieferung auffiel. Es wird auch von der EKZ verkauft, da ahnt man erst mal nichts Böses … Bücher von Youtubern sind ja gerade „In“, aber persönlich bin ich da nicht so richtig im Thema und werde zukünftig vor der Bestellung prüfen, ob diese Youtuber überhaupt wirklich bei Youtube existieren.
Da es sich um eine fiktive Geschichte handelt und wohl nicht direkt schädlich ist, haben wir uns nun zähneknirschend an die Einarbeitung gemacht.
Ich sehe das tatsächlich als entscheidende Frage. Sollten wir uns bei KI-generierten Büchern nicht Gedanken darüber machen, ob wir das Füttern der KI mit Daten unterstützen wollen, die von Kreativen (seien es jetzt Autorinnen oder Illustratorinnen) stammen und die dieser Verwertung ihrer kreativen Arbeit weder zugestimmt haben noch eine Vergütung dafür erhalten? Genau aus diesem Grund sind KI-generierte Bücher für mich ein No-go.
Leider gibt es im Medienshop der divibib ungezählte dieser Titel, und die sind nicht immer auf Anhieb zu erkennen.
Das lässt sich vielleicht durch Schwarmintelligenz herausfinden, wenn es um konkrete Titel geht.
wir hatten auch schon ein paar Nutzerwünsche im Kinderbuchbereich, die sich im Nachgang als KI-Generiert herausstellten. Die Qualität des Bildmaterials und der Texte war unterirdisch, sowohl inhaltlich als auch von der Rechtschreibung. Daher haben wir die Titel wieder aus dem Bestand entfernt und uns darauf geeinigt, dass es uns wichtig ist, dass Bücher von „echten“ Menschen geschrieben werden, die Illustrationen auch von solchen stammen, da es sich auch um wichtige kreative Schaffensprozesse handelt und an dieser Stelle auch das Einkommen von Menschen daran hängt. An der KI verdienen zumeist die falschen.
erst einmal vielen Dank für die Antworten und Gedanken.
Wir haben heute in der Dienstbesprechung uns dazu entschieden, auf unsere Buchhandlungen zuzugehen und das Thema auf jeden Fall anzusprechen.
Meine Position ist, dass ein Buch schon auf intellektueller Leistung beruhen sollte, somit nicht von der Maschine geschrieben sein sollte. Es hat ja auch den Eindruck, dass kein wirkliches Lektorat hinter diesen Büchern steht, so dass keinerlei Qualitätskontrolle vorliegt.
Einfach ist es jedenfalls nicht mit diesem Thema. Interessant ist aber, dass das Thema „Buch“ wieder mehr Aufmerksamkeit in unserer Arbeit bekommt. Dark Romance, rechtspopulistische - extreme Meinungsliteratur, KI… Alles Themen, die wir ja nicht unbearbeitet lassen können.
Bei meiner Bibliotheksgröße ist der Großteil der Bücher sowieso von namhaften, bekannten Verlagen. Im Shop von Thalia haben z.B. alle neuen Kinderbücher vom Loewe-Verlag einen dicken fetten „Ohne-KI“-Hinweis.
Manchmal haben wir Wunschzettel für Amazon-Titel im Self-Publishing, die dann nicht gekauft werden.
Privat bin ich schon öfter auf Selfpublishing-Titel von Amazon reingefallen, die dann eine grauenhafte inhaltliche und optische Qualität haben.
Vielleicht hilft das hier zum Erkennen im Voraus weiter: